Garantiebedingungen für STEINEL-Sensorik-Produkte

Gemacht für die Zukunft mit 3 Jahren Garantie.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein STEINEL-Sensorik-Produkt entschieden haben oder sich dafür interessieren - ein Produkt von hoher Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Unsere Produkte werden mit größter Sorgfalt in unseren eigenen Werken hergestellt und zu 100 % auf Sicherheit und Funktion geprüft.

Die nachfolgenden Garantiebedingungen beziehen sich nur auf unsere Sensorik-Produkte (Präsenz- und Bewegungsmelder, Sensorleuchten und -strahler nebst deren Zubehör) aus dem STEINEL Sortiment.

Garantieerklärung

Als Käufer stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus §§ 437 ff. BGB (Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag, Kaufpreisminderung, Schadens- und Aufwendungsersatz) zu. Diese Rechte werden durch unsere Garantieerklärung weder verkürzt noch eingeschränkt. Über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus, geben wir Ihnen 3 Jahre Garantie auf die einwandfreie Beschaffenheit und ordnungsgemäße Funktion Ihres STEINEL-Sensorik-Produktes. Wir garantieren, dass dieses Produkt frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern ist. Wir garantieren die Funktionstüchtigkeit aller elektronischen Bauteile und Kabel, sowie die Mangelfreiheit aller eingesetzten Werkstoffe und deren Oberflächen.

Garantiezeit,  Leistungsumfang, Geltungsbereich

Die Garantiezeit für STEINEL-Sensorik-Produkte beträgt 3 Jahre (36 Monate) und beginnt mit dem Kaufdatum Ihres Produktes. Ausnahmen stellen die Produktserien XLED home 1, XLED home 1 SL, XLED home und XLED home 3 SL dar, hier gewähren wir Ihnen eine Garantiezeit von 5 Jahren. Bei nachgewiesenem Garantiefall innerhalb der Garantiezeit werden wir Ihr Produkt entweder kostenlos reparieren, ersetzen (ggfls. durch ein Nachfolgemodell) oder Ihnen eine entsprechende Gutschrift ausstellen. Im Falle einer Garantieleistung wird weder die ursprüngliche Garantiezeit verlängert, noch beginnt eine neue Garantiezeit. Weitergehende Ansprüche, z.B. aus Folgeschäden an fremden Gegenständen sind ausgeschlossen, soweit sich solche nicht aus dem Gesetz ergeben. Für Transportschäden oder -verluste übernehmen wir keine Haftung. Für die weltweite Garantie gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

Geltendmachung

Wenn Sie Ihr Produkt reklamieren wollen, senden Sie es bitte vollständig und frachtfrei mit dem Original-Kaufbeleg, der die Angabe des Kaufdatums und der Produktbezeichnung enthalten muss, an Ihren Händler oder direkt an uns, die STEINEL Vertrieb GmbH - Reklamationsabteilung - Dieselstraße 80-84, 33442 Herzebrock-Clarholz. Wir empfehlen Ihnen daher Ihren Kaufbeleg bis zum Ablauf der Garantiezeit sorgfältig aufzubewahren. Für Transportkosten und –risiken im Rahmen der Rücksendung übernimmt STEINEL keine Haftung.

Garantieausschluss

Ausdrücklich ausgenommen von dieser Funktionsgarantie sind alle auswechselbaren Leuchtmittel. Darüber hinaus ist die Garantie zum Beispiel ausgeschlossen, wenn

  • Produktteile  einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen oder Mängel am STEINEL-Sensorik-Produkt auf gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind
  • das Produkt nicht bestimmungsgemäß gebraucht worden ist oder die Bedienungshinweise missachtet wurden
  • An- und Umbauten bzw. sonstige Modifikationen an dem Produkt eigenmächtig vorgenommen wurden oder Mängel auf die Verwendung von Zubehör-, Ergänzungs- oder Ersatzteilen zurückzuführen sind, die keine STEINEL-Originalteile sind
  • Wartung und Pflege der Produkte nicht entsprechend der Bedienungsanleitung erfolgt sind
  • Anbau- und Installation nicht gemäß den Installationsvorschriften von STEINEL ausgeführt wurden und daher Grenzwerte für Versorgungsspannung und Umgebungseinwirkungen nicht eingehalten wurden
  • Leuchtmittel von STEINEL bzw. von STEINEL vorgegebene Leuchtmittel nicht entsprechend den Normen und Vorschriften verwendet wurden
  • chemische und physikalische Einwirkungen auf der Materialoberfläche vorliegen, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind (zum Beispiel bei Nutzung falscher Reinigungsmittel oder durch Einsatz scharfkantiger Gegenstände)
  • evtl. Schäden auf unsachgemäße/n Verpackung/Transport bei Rücksendung des Produkts entstanden sind


Wenn Sie einen Garantiefall haben oder eine Frage zu Ihrem Produkt besteht, können Sie uns jederzeit gerne unter der Service-Hotline +49 (0) 52 45 / 448 - 188 anrufen.

PDF-Download
STEINEL Zentrale +49 5245 / 448 -0 Mo-Do 7:30-16:30 Uhr, Fr 7:30-13:30 Uhr
Technischer Kundenservice +49 5245 / 448 -188 Mo-Fr 8:00-17:00 Uhr