…

Bildungswesen

Schulgebäude Lycée Sud Loire Clisson, Frankreich

Education
Schulgebäude Lycée Sud Loire Clisson

Im hochmodernen Energie-Plus-Gebäude des neuen Gymnasiums in Clisson/Frankreich sorgt eine intelligente Lichtsteuerung von STEINEL für effiziente Beleuchtung. Als Innovations- und Technologieführer in der intelligenten Lichtsteuerung bietet STEINEL für jede Anwendung den richtigen Sensor. Eine sorgfältige Planung in Zusammenarbeit mit der Projektabteilung von STEINEL Frankreich führte zu einem perfekten Ergebnis, mit dem alle Beteiligten einverstanden waren. In den Klassenzimmern, großen Hallen, Konferenzräumen und WCs wurden Präsenzmelder gewählt, die auch kleinste Bewegungen erfassen. Kleinere Räume wurden dagegen mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Projekt: Schulgebäude des Lycée Sud Loire Clisson

Projekttyp: Schule

Standort: Clisson, Frankreich

Produktgruppe: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Produkte: 168 x IR Quattro DIM / 55 x IR Quattro HD DIM / 52 x IR Quattro COM1 / 26 x IR Quattro HD COM1 / 11 x HF 360 COM1 / 80 x IS 360 D

Schule_Clisson0059_RZ_low_neu.jpg

"Die Sensoren von STEINEL funktionieren einwandfrei. Das Licht ist immer nur an, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Ansonsten bleibt es ausgeschaltet. Das gibt uns ein gutes Gefühl."


Romuald Pannetier, Projektmanager


Der richtige Sensor für den jeweiligen Raum

Als Innovations- und Technologieführer im Bereich der intelligenten Lichtsteuerung bietet STEINEL für jede
Anwendung den richtigen Sensor. So ist sichergestellt, dass der Kunde immer die beste Lösung erhält. Nach einer Phase der sorgfältigen Planung, die von der Projektabteilung von STEINEL France tatkräftig unterstützt wurde, ist das Ergebnis, auf das sich alle geeinigt haben:
Der Präsenzmelder IR Quattro DIM wurde gewählt, um in den Klassenzimmern auch kleinste Bewegungen zu erfassen. In den größeren Sälen und Konferenzräumen entschieden sich die Planer für den hochauflösenden Präsenzmelder IR Quattro HD DIM, der die Anwesenheit von Personen auf einer Fläche von 64 Quadratmetern pro Sensor erkennen kann. In den kleineren Räumen wurde der Bewegungsmelder IS D 360 eingesetzt, im Treppenhaus der IS 2180-5. Aufgrund der besonderen Vorteile der Hochfrequenztechnik wurde für die automatische Lichtsteuerung in den WC-Anlagen der Bewegungsmelder HF 360 gewählt.

Konstantlichtregelung über DIM-Schnittstelle

Konstantlichtregelung bedeutet, dass der Sensor dafür sorgt, dass immer nur so viel Licht im Raum ist, wie es die Lichtstärkeeinstellung vorgibt. Wenn das Tageslicht ausreicht, wird kein Kunstlicht eingeschaltet. Wird die eingestellte Lichtmenge unterschritten, schaltet der Sensor bei Bewegung automatisch künstliches Licht ein.
Es wird nur so viel künstliches Licht zugeführt, wie nötig ist, um das gewünschte Lichtniveau zu erreichen - und nicht mehr.

Präsenzmelder von STEINEL bieten einen quadratischen Erfassungsbereich

Der quadratische Erfassungsbereich ist ein wesentliches Merkmal der IR Quattro-Serie von STEINEL. Herkömmliche Detektoren haben eine kreisförmige Erfassungsfläche. Dies kann zu toten Winkeln führen. IR Quattro Präsenzmelder decken mit ihrer quadratischen Linse Räume überschneidungsfrei und lückenlos ab. Die patentierte mechanische Verstellbarkeit der Reichweite ohne Qualitätsverlust ist unerreicht.

Aktive Bewegungserfassung

Die von STEINEL erfundene Hochfrequenztechnik ist in der Lage, auch Bewegungen hinter dünnen Wänden aus Holz oder Gipskarton zu erfassen. Aus diesem Grund wurden die HF-360-Sensoren in den WC-Anlagen der Schule installiert. Der Sensor befindet sich zwar im Waschraum, ist aber auch in der Lage, Personen in jeder der WC-Kabinen zu erkennen.

  • Alle
  • Haus & Garten
  • Wohnungsbau
  • Parken & Transport
  • Industrie & Logistik
  • Büro & Arbeitsräume
  • Bildungswesen
  • Hotellerie
  • Gesundheit & Pflege