…

Bildungswesen

Stadtbibliothek, Stuttgart

Education
Stadtbibliothek, Stuttgart

Intelligentes Licht für intelligente Köpfe. Am 24. Oktober 2011 wurde das neue Gebäude der Stadtbibliothek als kulturelles Zentrum am Mailänder Platz im neuen Stuttgarter Europaviertel eröffnet. Bei der Planung der neuen Stuttgarter Stadtbibliothek war es die Vision des koreanischen Architekten Eun Young Yi, ein Symbol für ein neues gesellschaftliches Zentrum zu schaffen, das Bildung und Wissensdurst mit einem charakteristischen, begeisternden Element verbindet. Faszinierend und innovativ ist die Thermofassade mit einer zweischaligen Gebäudehülle aus Beton und Glas. Das klare Gestaltungskonzept gliedert sich in einen einfachen und eleganten Kubus. Die innovative Architektur des blauen Monolithen sollte auch durch den Einsatz innovativer Technik zum Ausdruck kommen. STEINEL-Produkte sorgten für eine harmonische Balance zwischen der perfekten Nutzung des natürlichen Lichts und dem energieeffizienten Einsatz von Kunstlicht.

Projekt: Stadtbibliothek

Projekttyp: Bibliothek

Standort: Stuttgart, Deutschland

Produktgruppe: Präsenzmelder

Produkte: 200 x HF 360 KNX

Stadtbibliothek_108_neu.jpg

"In der Bibliothek ist es immer gleichbleibend hell, egal ob es draußen die Sonne scheint oder es schon Abend ist. Als Besucher finde ich das schon sehr angenehm, denn die Atmosphäre ist hier drinnen damit immer gleichbleibend hell und freundlich."

Marc Lorch, Nutzer der Bibliothek

Zentrale Gebäudeautomation

Beim Bau der Bibliothek entschied man sich für eine KNX-basierte Gebäudeautomation, um alle wichtigen Gebäudefunktionen, wie z.B. die Beleuchtung, perfekt steuern zu können. KNX-Sensoren von STEINEL lassen sich schnell und einfach in die gesamte Gebäudetechnik integrieren. Für die Bewegungserfassung in der Bibliothek wurde der HF 360 KNX aus der bewährten Presence Control PRO-Reihe von STEINEL gewählt. Sie hat nicht nur die Aufgabe, den Energieverbrauch zu minimieren, sondern auch für ein perfektes Gleichgewicht zwischen natürlichem und künstlichem Licht zu sorgen.

Planen mit RELUX

Um die Anzahl und Positionierung der Präsenzmelder zu optimieren, wurden die Planer des Gebäudes durch die Software RELUX unterstützt. Die RELUX-Software kann für die Planung aller Präsenzmelder von STEINEL verwendet werden. In dieser Software sind die Produktdaten für alle Sensoren hinterlegt. Mit wenigen Mausklicks erhält der professionelle Anwender eine perfekte Auflistung seiner Sensoren und kann sich sogar den Erfassungsbereich jedes Sensors in RELUX anzeigen lassen.

360 Grad im Überblick

Der HF 360 ist besonders schlank, weil er dank HF-Technologie ohne Linse arbeitet. Von der Decke aus erfasst er alle Bewegungen in einem Vollkreisradius von 1 bis 8 Metern. Dieser kann exakt nach Bedarf eingestellt werden. Eine weitere Besonderheit der HF-Technik: Egal, wie man sich dem Sensor nähert - die Qualität der Erfassung ist immer gleich gut. Anders als bei der PIR-Technik gibt es keinen Unterschied zwischen tangentialer und radialer Erfassung.

Durchdringende Erkennung

Hochfrequenzwellen haben den Vorteil, dass sie in der Lage sind, Raumelemente aus Glas oder sogar Ständerwände zu durchdringen. So kann der HF 360 unsichtbar hinter abgehängten Decken installiert werden, ohne die Erfassungsqualität zu beeinträchtigen. So können die Besucher der Stuttgarter Stadtbibliothek die Sensoren nicht sehen, diese jedoch sorgen für eine angenehme Arbeitsplatzbeleuchtung.

  • Alle
  • Haus & Garten
  • Wohnungsbau
  • Parken & Transport
  • Industrie & Logistik
  • Büro & Arbeitsräume
  • Bildungswesen
  • Hotellerie
  • Gesundheit & Pflege