…

Parken & Transport

Al Maktoum International Airport, Dubai

Parken & Transport
Al Maktoum International Airport

Der Flughafen Al Maktoum wird in Zukunft der größte Flughafen der Welt sein. Bereits im Oktober 2013 wurde das erste Passagierterminal in Betrieb genommen. Modernste KNX Präsenzmelder von STEINEL sorgen für eine automatische und effiziente Beleuchtung des Flughafens. Mit dem standardisierten KNX BUS-System sollte die Gebäudeautomation die wichtigsten Funktionen zentral und möglichst energieeffizient steuern. Durch den Einsatz von intelligenten Präsenzmeldern zur Automatisierung der Beleuchtung können bis zu 80 Prozent Energie eingespart werden. Das spart viel Zeit und Geld, ein Vorteil, den man in Dubai sehr zu schätzen weiß. Die präzisen KNX-Melder haben die Aufgabe, die an sie angeschlossene Beleuchtungsanlage im Passagierterminal zu steuern. In Korridoren und Durchgängen übernimmt dies der spezielle Dual HF KNX Korridorsensor. Für die Steuerung der Beleuchtung in den Büros und im Küchenbereich wurde der IR Quattro HD KNX gewählt.

Projekt: International Airport Al Maktoum

Projekttyp: Flughafen

Standort: Dubai, V.A.E.

Produktgruppe: Präsenzmelder

Produkte: 55 x Dual HF KNX / 60 x IR Quattro HD KNX

Dubai_Airport0323_RZ_low_neu.jpg

"Die enorme Reichweite des Gangsensors Dual HF KNX hat alle Beteiligten überzeugt. Mit nur einem einzigen Sensor lässt sich eine Ganglänge von bis zu 20 Metern Länge erfassen. So war es möglich, die Anzahl der Sensoren gering und kosteneffektiv zu halten und trotzdem eine vollständige und exakte Überwachung zu erhalten."

Michael Enning, ehemaliger Geschäftsführer von STEINEL

Moderne Gebäudeautomation

Durch den Einsatz intelligenter Präsenzmelder zur Automatisierung der Beleuchtung lassen sich bis zu 80 Prozent Energie einsparen. Um dies zu erreichen, wurden die präzisen KNX-Sensoren von STEINEL für den neuen Flughafen ausgewählt. Die KNX-Melder haben die Aufgabe, die an sie angeschlossene Beleuchtungsanlage im Passagierterminal zu steuern. In Korridoren und Durchgängen übernimmt dies der spezielle Korridorsensor Dual HF KNX. Für die Steuerung der Beleuchtung in den Büros und im Küchenbereich wurde der IR Quattro HD KNX gewählt.

Erfassungsbereich in zwei Richtungen

Der Dual HF KNX wurde speziell für die Bewegungserfassung in Fluren entwickelt. Deshalb ist sein Erfassungsfeld auf die besondere Architektur von Fluren und Durchgängen abgestimmt. Als einziger seiner Art ist er mit zwei HF-Sensoren ausgestattet. Jeder wacht über eine Korridorrichtung. Mit nur einem Dual HF kann so eine Gesamtlänge von 20 Metern abgedeckt werden.

Die kleinste Bewegung erkennen

Der IR Quattro HD KNX ist geradezu prädestiniert für die Erfassung von überwiegend sitzenden Tätigkeiten, wie sie zum Beispiel in den Büros des Flughafens stattfinden. Dank seiner sehr hohen Auflösung erkennt er zuverlässig auch kleinste Bewegungen, wie zum Beispiel das Tippen auf einer Computertastatur.

KNX-Steuerung

KNX-Melder von STEINEL sind besonders einfach zu installieren und zu konfigurieren. Alle Einstellungen können per ETS-Software oder direkt über das Panel oder Smartphone konfiguriert und geändert werden. So können kleinere Änderungen leicht vom Haustechniker vorgenommen werden - das spart Zeit und Geld, ein Vorteil, der in Dubai sehr geschätzt wird.

  • Alle
  • Haus & Garten
  • Wohnungsbau
  • Parken & Transport
  • Industrie & Logistik
  • Büro & Arbeitsräume
  • Bildungswesen
  • Hotellerie
  • Gesundheit & Pflege