STEINEL Stories – Wir stellen uns vor. 

Das sind unsere STEINEL Stories, Gesichter und Geschichten aus unserem Alltag – quer über alle Geschäftsbereiche, Teams und Themen. Wir stellen uns aktuellen Herausforderungen, hängen uns rein, schaukeln den Geschäftsalltag und orientieren uns kompromisslos an unseren Projekten und Produkten. Dies, damit wir unseren Kunden höchste Qualität und Verlässlichkeit bieten können, denn unsere Mitarbeiter bilden die Grundlage für eine erfolgreiche und freudvolle Zusammenarbeit! 

  • oem-solutions-steine-stories-Josef_Roeoesli.jpg
    Josef Röösli, Teamleader SMD
    Der Maschinenpark im Produktions- und Mechanik-Bereich der STEINEL hat sich seit meinem Arbeitsbeginn im Jahr 2006 enorm vergrössert und ist technisch auf dem neusten Stand. Vieles konnte automatisiert und optimiert werden, so dass sich das Team um Know-how intensive Arbeitsschritte kümmern kann. Es macht mich stolz Teil der STEINEL und somit Teil der Weiterentwicklung zu sein. Mein Job ist sehr spannend und herausfordernd, jedoch dank meinen Tätigkeiten als Programmierer von Null-Serien auch sehr flexibel. Da ich neben der Arbeit meiner Leidenschaft, der Musik, nachgehe, bietet mir die STEINEL den benötigten zeitlichen Spielraum; mal 2 Stunden vor der Blockzeit zu gehen aber dafür in Notsituationen länger zu bleiben ist für die STEINEL und mein Team deshalb ganz normal und ich werde nach Absprache entsprechend bei meinen musikalischen Vorhaben unterstützt. Dass ich zudem in Einsiedeln wohne und arbeite, macht die STEINEL für mich zu einem Top-Arbeitgeber.
  • oem-solutions-bjankovska.jpg
    Bozana Jankovska, Teamleaderin SMD
    Nach meinem Umzug aus Deutschland war STEINEL meine erste Anlaufstelle in der Schweiz. Hier habe ich nicht nur viele grossartige Menschen kennengelernt, sondern konnte mich auch persönlich und beruflich weiterentwickeln. Als Teamleiterin in der Produktion ist mein Aufgabengebiet breit gefächert und erfordert ständige Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, sowohl im Umgang mit den Menschen als auch mit den Maschinen. Ich bin stets darauf bedacht, dass sowohl unser Team als auch unsere Anlagen in Bestform sind, um unsere Ziele zu erreichen und unsere Kunden erstklassige Produkte zu liefern. Es ist eine spannende Herausforderung, die ich mit Leidenschaft und Engagement angehe.
  • oem-solutions-steine-stories-Marcel_Graber.jpg
    Marcel Graber, Electronics & Firmware, OEM Engineering
    Ich bin seit 30 Jahren mit Herzblut Entwickler, aber so spannend wie heute war es noch nie.
  • oem-solutions-steine-stories-Rita_Zoller.jpg
    Rita Zoller, Qualitäts- & Wareneingangskontrolle
    Die STEINEL Solutions ist nun seit 25 Jahren mein Arbeitgeber. In dieser Zeit konnte ich mich in vielen Abteilungen einbringen und interessante Arbeiten verrichten. Wer Interesse zeigt, wird gefördert und bei seiner eigenen Weiterentwicklung entsprechend unterstützt. In meinen Augen steht das Unternehmen nie still, sondern entwickelt sich immer weiter um mit dem Markt und den neusten Technologien mitzugehen. Aber nicht nur der Markt wird im Auge behalten, sondern auch für das Wohl der Mitarbeiter wird gesorgt. So konnte ich zum Beispiel in der Abendschicht arbeiten, als meine Kinder klein waren und später auf ein Pensum von 80% erhöhen sowie in die Tagesschicht wechseln. Ich sehe die STEINEL Solutions AG als ein sehr wertvoller Arbeitgeber für die ganze Region Einsiedeln und ich bin stolz ein Teil dieser Familie sein zu dürfen.
  • oem-solutions-steine-stories-Thomas_Straub.jpg
    Thomas Straub, Business Development
    Jeder Kunde von STEINEL ist individuell. Individuell in seinem Tätigkeitsfeld, individuell in seiner Betriebskultur. Und so wie sich die Welt verändert, verändern sich auch unsere Kunden mit. Deshalb ist es stets besser, ein paar Schritte voraus zu sein, anstatt darauf zu warten, dass die Welt uns verändert. Dies bedeutet natürlich auch, die Bedürfnisse unserer Kunden aufzunehmen, sie zu analysieren und in gezielte Aktionen umzusetzen. Wir sind ein lösungsorientiertes Unternehmen, das proaktiv arbeitet, sich auf den Kunden konzentriert und die Lösungen für dessen Bedürfnisse aus dem Netzwerk und Ressourcenpool des gesamten Unternehmens nimmt.
  • oem-solutions-steine-stories-Martina_Luetscher.jpg
    Martina Lütscher, Leiterin Marketing & CEO Assistenz
    Mit STEINEL Solutions AG habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der zu mir passt und mich als Denker, Kommunikator, Koordinator und Steuerer in verschiedenen Rollen in einem vielfältigen Aufgabengebiet mitarbeiten lässt. Das KMU in der EMS-Industrie hat mich vor spannende Herausforderungen gestellt, sei dies beispielsweise der Aufbau des Marketings, Umsetzung von Digitalisierungsprojekten oder das Optimieren von Abläufen und Prozessen. Gemeinsam mit dem Team STEINEL Richtung erfolgreiche Zukunft gehen – für mich als Generalist ist das ein Traum, denn ich sehe mich als kreativen und analytischen Ideengeber, verbinde gerne Menschen, fördere und fordere als aktive Gestalterin und bevorzuge das «Big Picture» zu haben. Da nicht zuletzt auch die Soft Facts für mich stimmen, komme ich sehr gerne zur Arbeit!
  • oem-solutions-steine-stories-Andrea_Lachner.jpg
    Andrea Lachner, Business Development & SENSOTEC
    Als Ansprechpartnerin im Bereich kundenspezifischer Sensorik für Leuchten- & Sanitärhersteller und Gebäudeautomation bin ich mit meinem Team für den Projektverlauf mitverantwortlich und betreue von innovativen Startups bis Weltmarktführer verschiedenste Kunden. Sensorik ist längst nicht mehr nur Sensorik, sondern ein intelligentes wie vernetztes System aus vielen Komponenten, welche untereinander störungsfrei harmonieren müssen. IoT begleitet uns schon über Jahre in den verschiedensten Applikationen. Ich bin überzeugt, es gibt für jeden meiner Kunden einen innovativen Use-Case, denn fast jedes Produkt kann und wird inskünftig in die IoT-Welt überführt. Wir müssen uns heute schon überlegen, womit wir nächste Generationen von Sensoren ausstatten, damit wir am Puls der Zeit bleiben. Die Bandbreite an Möglichkeiten und Technologien wird immer grösser und wechselt in kürzeren Abständen. So bleibt meine Arbeit enorm spannend und vielschichtig!
  • oem-solutions-steine-stories-Jim_Meier.jpg
    Jim Meier, technisches Büro
    Als Mitarbeiter im technischen Büro gehöre ich zur Schnittstelle zwischen dem Planen und dem Umsetzen. Von Projektbeginn an begleiten wir im Kundenteam die anfallenden Arbeiten und realisieren zusammen mit der Produktion die Produkte bis hin zur Serienreife. Dank meiner Erfahrung als ehemaliger Teamleiter in der Produktion, erkenne ich schon früh die Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche und kann entsprechend gezielt im Projekt unterstützen. Ein von mir betreutes Projekt ist die SENSOTEC Linie. Die SENSOTEC Linie ist in meinen Augen wie ein «reichhaltiges Buffet» an Sensoren; Für jeden Kunden hat es etwas dabei, was sich perfekt in seine Anwendung einfügen lässt. Das Endergebnis und somit die Kundenzufriedenheit haben oberste Priorität. Und genau diese Herausforderung macht die Zusammenarbeit für unser Kundenteam so spannend.
  • oem-solutions-steine-stories-VKID.jpg
    Erika Thoma & Tamara Reichmuth, VKID
    In unserer Funktion als Vertriebsinnendienst erledigen wir viel mehr als tagein tagaus die gleichen reinen Administrationsaufgaben. Wir gehen täglich auf die Bedürfnisse unserer externen und internen Kunden und Ansprechpartner ein. Unsere Drehscheibenfunktion deckt die Kommunikation zu unseren Kunden im Bereich Anfragen, Bestellungen, Bestätigungen sowie Planungen ab und weiter sind wir auch dafür verantwortlich, dass für zu versendende Ware die entsprechenden Versandpapiere bereit sind und diese auch pünktlich eintrifft. Wir agieren in unterschiedlichen Kulturen sowie in verschiedenen Sprachen, was unsere Arbeit sehr vielfältig und spannend macht.
  • oem-solutions-steine-stories-Sabrina_Keller.jpg
    Sabrina Keller, Qualitätsmanagement & Kundenservice
    Als engagierte Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement und Kundenservice bereitet es mir Freude, Problemlösungen selbstständig zu erarbeiten. Die Wünsche der Kunden und die Erhaltung der hohen Qualität unserer Produkte haben dabei für mich oberste Priorität. Bei Reklamationen liegt mir besonders die Zufriedenheit der Kunden und eine sachgerechte Kommunikation mit den betroffenen Abteilungen am Herzen, um an der Verbesserung von Produkten und reibungslosen Abläufen mitwirken zu können. Die Firma STEINEL bietet mir ein umfassendes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, um mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Permanente Fortbildung und innovative Teilzeitmodelle eröffnen mir als Mitarbeiterin ein hochqualifiziertes und flexibles Arbeitsumfeld. Ich freue mich, mit meiner Arbeit und meinem Einsatz am Erfolg der Firma STEINEL mitarbeiten und teilhaben zu dürfen.
  • oem-solutions-steine-stories-Adrian_Braun.jpg
    Adrian Braun, Mechanics & Testing, OEM Engineering
    Das Arbeiten in der Mechanik bei STEINEL Solutions AG bietet mir ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Gebiet. Meine Tätigkeiten reichen von der Ausarbeitung und Konstruktion von Serienteilen bis hin zu Einzelanfertigungen von Betriebsmitteln. Die Anforderungen an diese Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und immer wieder von neuem eine Herausforderung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen, berücksichtige ich bei meiner Arbeit unterschiedliche Bedürfnisse, meistens mit einer Gemeinsamkeit: Zeitnahe Ergebnisse. Dank unserer vielseitig ausgebauten Werkstatt bin ich in der Lage, diese entsprechend zu liefern. Eines meiner Lieblingsprojekte war ein Produkt, bei welchem ich als Grundlage einen Prototypen erhalten habe, welche ich dann in Zusammenarbeit mit dem Kunden weiterentwickeln durfte. Hierbei konnte ich die Fertigung, Materialwahl und somit die Teilekosten hinterfragen und mögliche, neue Lösungsansätze einbringen. Es ist mir gelungen, die Teilekosten zu senken, die Stabilität der Grundkonstruktion zu verbessern und die Oberflächenbehandlung der Teile durch eine widerstandsfähige Pulverbeschichtung zu ersetzen.
  • oem-solutions-steine-stories-Loris_Bisig.jpg
    Loris Bisig, Planning Operations
    Als Junior-Disponent ist meine Hauptaufgabe die tägliche Versorgung der Produktion mit Aufträgen. Bei meinem Stellenantritt war aufgrund von meinem Background Herausforderung garantiert. Für mich war es eine neue Tätigkeit in einer neuen Branche mit einem neuen ERP System. Da die Einarbeitung jedoch auf mich zugeschnitten und behutsam angegangen wurde, blieb es bei Heraus- und nicht Überforderung. Mein Sortiment an Produkten wurde langsam aber kontinuierlich erweitert und inzwischen habe ich diverse Kunden und Eigenprodukte in meiner Verantwortung. Auf die aktuell vermehrt auftretenden Materialengpässe reagiere ich möglichst früh und erarbeite gemeinsam mit Einkauf und Vertrieb eine Strategie. Dank der zielgerichteten und familiären Arbeitsatmosphäre wird aus solchen «Problemen» schnell eine gemeinsame Lösungsfindung.
  • oem-solutions-steine-stories-Florian_Bloechlinger.jpg
    Florian Blöchlinger, Head of Sales & Marketing
    Mit der Berufswahl als Elektroniker hat mir STEINEL Solutions AG  vor einigen Jahren ermöglicht die ersten Schritte in der Berufswelt zu gehen. Einige Jahre und Weiterbildungen später ist STEINEL Solutions nach wie vor mein Wegbegleiter und geschätzter Arbeitgeber. Das Rezept für diese gute Partnerschaft ist meiner Meinung nach: Wertschätzung, Respekt, Flexibilität und stetiges Weiterentwickeln beider Seiten. Dies sind alles Eigenschaften, welche wir tagtäglich an unsere Kunden, Partner und potentiellen Kunden weitergeben, denn gerade zu Zeiten von COVID19 und Materialengpässen, zeigt sich, wer Werteverständnisse lebt und auf Veränderungen reagiert, interagiert, gut zusammenarbeitet und als Resultat davon innovative, funktionierende Produkte entwickelt und produziert.
  • oem-solutions-steine-stories-Stefan_Kaelin.jpg
    Stefan Kälin, Electronics & Firmware Entwicklung
    Mich fortlaufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu sehen macht meinen Arbeitsalltag spannend und erweitert automatisch mein eigenes Fachwissen. Denn als Hard- und Software Entwickler im OEM Geschäft tue ich genau dies indem ich mich mit neuen Technologien und Themen auseinandersetze. Die Nähe der Entwicklung zur Produktion bedeutet, dass ich als Entwickler auch automatisch ein Teil der Industrialisierung des Produktes bin. Ich sehe diese Nähe als bestmögliche Situation, da produktionstechnische Änderungen auf direktem Weg in die Produktentwicklung eingebracht werden können.
  • oem-solutions-steine-stories-Christian_Mueller.jpg
    Christian Müller, Leiter Qualitätsmanagement
    Wir setzen uns täglich für höchste Qualität ein und versuchen diese bestmöglich zu erzielen. Qualität ist kein Zufall, deshalb erfüllen wir den Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001:2015 und die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015. Sei es seitens Kundendienst, Qualitätssicherheit oder Qualitätsmanagement, wir im Qualitätswesen optimieren fortlaufend in allen Bereichen. Unsere LEAN Profis erarbeiten immer wieder neue, kreative Ansätze, um Verschwendungen aller Arten - sei es Zeit, Material oder Weg - zu reduzieren. Dies optimiert interne Abläufe zugunsten von Prozess- und Produktkosten - also profitieren auch unsere Kunden.
  • oem-solutions-steine-stories-Roman_Schuler.jpg
    Roman Schuler, Abteilungsleiter Produktion
    Digitalisierung im Wareneingang und moderne Industrie bedeutet Rückverfolgbarkeit der Bauteile bis zum Hersteller – und das stellen wir bei STEINEL Solutions mit dem System MODI Trace sicher! Das Scannen von herstellerspezifischen Etiketten und Codes ermöglicht kürzeste Zykluszeiten und führt zu höchsten Lesegenauigkeiten, das Risiko von Fehlbestückungen durch visuelle Kontrollen und händische Eingaben im Wareneingang fällt weg. Alle gelesenen Informationen werden einem individualisierten, eindeutigen Label zugeordnet, das von den Produktionsanlagen weiterverarbeitet werden kann, was die Rückverfolgbarkeit zu den verbauten Komponenten ermöglicht.
  • oem-solutions-steine-stories-Tanja_Heuberger.jpg
    Tanja Heuberger, Projekteinkauf
    Wir kaufen nicht wahllos Teile ein. Wir kaufen den gewünschten Artikel zum bestmöglichen Wunschtermin und natürlich zum besten Preis! Da wir in Kundenteams arbeiten, identifizieren wir uns stark mit den uns jeweils zugeteilten Kunden und deren Produkten. Unser Ziel ist, diese mit Termintreue, Qualität sowie preisstarken Produkten zufrieden zu stellen. Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und international, denn nebst Lieferanten aus China arbeiten wir intensiv mit lokalen Lieferanten und Distributoren aus der Schweiz zusammen. Die spezifischen Sourcing Leistungen zugunsten des STEINEL-Konzerns runden meinen Arbeitsalltag ab.
  • oem-solutions-steine-stories-Andre_Bisig.jpg
    André Bisig, Leiter Konstruktion
    Seit nunmehr 12 Jahren arbeite ich als Konstrukteur bei der STEINEL Solutions. Im OEM-Umfeld, in dem wir uns bewegen, bin ich in Projekten von der Machbarkeitsanalyse bis hin zur Serienproduktion involviert und konstruiere unter anderem Gehäuseteile für Sensoren oder erstelle Betriebsmittel. Mein Job in diesem vielfältigen Umfeld ist sehr abwechslungsreich und herausfordernd, da Neues wie Robotik und anderweitige Automatisierungstechniken immer mehr Einzug halten. Dank meiner langjährigen Erfahrung und meinem erworbenen Know-How habe ich zu Jahresbeginn die Chance erhalten, die Funktion als Leiter Konstruktion zu übernehmen. Dass ich dank dem Berufsbildnerkurs von SwissMEM nun auch Lernende ausbilden kann, mein Wissen weitergeben und die nächste Generation fördern darf, freut mich riesig.
  • oem-solutions-steine-stories-Petra_Giordano.jpg
    Petra Giordano, Marketing- und Vertriebsassistenz
    Als Mutter von zwei Kindern schätze ich es sehr, dass ich bei der STEINEL Solutions im Teilzeitpensum mit Job-Sharing viele spannende und herausfordernde Tätigkeiten übernehmen darf. Im 2013 habe ich mit einem Vollzeit-Pensum bei STEINEL Solutions gestartet und erst später reduziert. Daher hat sich meine Rolle in den vergangenen Jahren ständig verändert und erneuert, das finde ich toll! Ich fühle mich als Teil des Teams und komme sehr gerne zur Arbeit.
  • oem-solutions-steine-stories-Irene_Schuler.jpg
    Irene Studhalter, Leiterin Human Resources
    Der familiäre Umgang wie auch die unkomplizierte Zusammenarbeit und die kurzen Wege bei der STEINEL Solutions bereiten mir Freude, weshalb ich sehr gerne zur Arbeit komme. In der Personalabteilung begleiten wir die Mitarbeitenden von Eintritt bis Austritt und unterstützen sowie beraten dabei die Vorgesetzten. Die Unternehmensgrösse von rund 120 Mitarbeitern trägt dazu bei, dass die gesamte Tätigkeit im HR sehr abwechslungsreich und spannend ist. Hier haben wir die Möglichkeit das HR neu zu gestalten, zu strukturieren und stetig zu professionalisieren. Ausserdem gefällt mir die Offenheit der STEINEL Solutions für innovative Ideen, Veränderungen und Neuerungen, explizit auch in Bezug auf die Personalgewinnung und -entwicklung. Zudem steht die Work-Life-Balance an sehr hoher Stelle und es wird versucht bestmöglich auf die Wünsche der Mitarbeitenden einzugehen, was zu einem angenehmen Arbeitsklima beiträgt.
  • oem-solutions-steine-stories-Kundenteam_Erich_Erika_Arthur_Tanja.jpg
    Erich Mächler, Erika Thoma, Arthur Ott, Tanja Heuberger - Kundenteam
    Wir arbeiten in Kundenteams, um den Fokus ganz auf unsere Kunden zu legen und die Identifikation mit Produkten und Projekten hochzuhalten. Wir leben unsere Werte zur Produktentstehung und bringen Agilität, Qualität, Kosten und Geschwindigkeit in Einklang! Da hilft auch ein guter Team Spirit. Liegt zudem ein gemeinsames Werteverständnis mit unseren Kunden vor, so sind die Voraussetzungen ideal, um gemeinsam innovative Produkte zu schaffen.
  • oem-solutions-steine-stories-Andy_Zehnder.jpg
    Andreas Zehnder, Berufsbildner Fachbereich Elektronik
    Wir bilden junge Talente zu Profis im Bereich Elektronik und Konstruktion aus. So begleiteten wir alleine in den letzten zehn Jahren über 20 Lernende auf ihrem Weg in den Berufsalltag. Als KMU sind wir, wie ich finde, ein Vorzeige-Ausbildungsplatz in unserer Branche und im Kanton Schwyz, denn neben ihrer Fachrichtung erhalten sie auch äusserst spannende Einblicke in die Fertigung und Produktentwicklung und können in coolen Projekten mitwirken, die im ganzen Unternehmen zum Einsatz kommen!
  • oem-solutions-steine-stories-Stefan_Walker.jpg
    Stefan Walker, Leiter Produktentwicklung
    STEINEL steht für Sensorik. Und auch STEINEL Solutions steht für Sensorik. Als Sensor-Pionier befassen wir uns tagtäglich mit unterschiedlichsten Sensortechnologien. Denn die Zukunft wird mehr und mehr von Sensorik und Vernetzung geprägt sein. Es ist nicht nur der Sensor selbst, welcher über gute und zuverlässige Werte entscheidet, sondern die Harmonie der Signalerfassung, -aufbereitung, und -verarbeitung. Das Zusammenspiel zwischen Hardware und Firmware liegt bei uns konzentriert in der Hand des Entwicklers, dieser versteht das System als Ganzes und kann dadurch das Produkt exakt auf das Kundenbedürfnis ausrichten.
  • oem-solutions-steine-stories-Marco_Lang.jpg
    Marco Lang, Geschäftsführer
    Wir treffen den Nerv der Zeit, das macht uns erfolgreich. Unser OEM Engineering mit den Expertisen in Licht-, Sensorik- und Kommunikationstechnologien sind «Must-haves», um mit neuen Geschäftsmodellen und Produkten am Markt erfolgreich zu bleiben! Unser One-Stop-Shop in Kombination mit gemeinsamen Wertvorstellungen macht uns als Partner interessant. Für uns sind Agilität und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden das A und O. Meine Erfahrung zeigt, dass wenn das Zwischenmenschliche stimmt, gemeinsame Wertvorstellungen vorliegen und das Dienstleistungsangebot überzeugt, erfolgreiche Lösungen und funktionierende Produkte entstehen! Bei uns stehen Individuen und Interaktion, die transparente Zusammenarbeit mit Kunden, und schnelles Reagieren auf Veränderungen im Fokus! Das gilt für die Produktentwicklung, genauso wie für die Produktherstellung von der Elektronik bis zum fertigen Gerät.
  • oem-solutions-steine-stories-Gisela_Kaelin.jpg
    Gisela Kälin, Operations SMD
    Mit jungen 18 Jahren kam ich der Liebe wegen zur STEINEL Solutions, wo auch mein Freund arbeitete. Ich wurde damals eingestellt, um die Fehlerquote in der SMD Produktion zu erfassen. Gleichzeitig half ich überall dort aus, wo Not an der Frau war. Nach meiner Babypause – die immerhin 17 Jahre andauerte – wurde ich wieder beim Unternehmen angestellt. Für mich war es ein «nach Hause kommen», denn viele bekannte Gesichter waren noch hier. Heute arbeite ich 3-Schichtig an SMD-Bestückungsautomaten. Sehr eindrücklich für mich ist das Beobachten des Fortschritts der Produkte, Maschinen und der Bauteile – diese werden immer kleiner und ich bin an vorderster Front.
  • oem-solutions-steine-stories-Rolf_Senn.jpg
    Rolf Senn, Projektmanager
    Bei STEINEL Solutions in der Funktion Projektmanager zu arbeiten ist eine spannende Herausforderung. Dadurch, dass wir mit vielen Kunden und Lieferanten über den ganzen Globus verteilt zusammenarbeiten, ergeben sich viele interessante Kontakte und man kommt in Berührung mit verschiedensten Kulturen. Lehrreich ist auch das Kennenlernen verschiedener bei den Kunden eingesetzten Software Tools, um ihre Prozesse abzubilden. Je nach Kunden sind diese Tools für uns als Partner reine Informationsplattformen oder aber Werkzeuge, welche wir mitbenutzen, um unsere Deliverables direkt darin abzubilden. Da wir in Europa zeitlich zwischen Asien und USA liegen, nehmen wir am Morgen mit Asien und am Nachmittag mit USA Kontakt auf. So kann man sich auf jeden einzeln fokussieren. Wir freuen uns darauf, die Kunden nach Corona wieder persönlich zu treffen und weiter kennenlernen zu dürfen.
  • oem-solutions-steine-stories-Ronald_Reichmuth.jpg
    Ronald Reichmuth, Hard-/ Firmware Entwicklung
    Seien es regulatorische Richtlinien oder Anforderungen an Produkte, die sich stetig ändern - mit dem Fortschritt der Technologien veränderte sich meine Arbeit über die Jahre und die Komplexität in der Entwicklungsarbeit nimmt laufend zu. Zu Beginn meiner Karriere habe ich mehr Hardware entwickelt, heute steckt das Knowhow vermehrt in der Software oder sogar im Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mit diesen Veränderungen steigt auch der Anspruch an ein gesamtes Entwicklungs-Team und an die Arbeitsmethoden. Bei uns in der STEINEL Solutions arbeiten wir deshalb in interdisziplinären Teams, die je nach Projekt über mehrere Konzern-Standorte verteilt sind. Die Kommunikationswege sind heutzutage kürzer und die Entwicklung wird immer agiler.
  • oem-solutions-steine-stories-Andreas_Amstad.jpg
    Andreas Amstad, strategischer Einkauf
    Dank BOM Connector können wir unseren Kunden und Interessenten deutlich schneller und effizienter Angebote für die Baugruppenbestückung unterbreiten. Zugleich bekommen Obsolenz- und Alternativmanagement eine ganz andere Dimension. Was bisher nur durch manuelle Arbeit möglich war, erledigt die neu eingeführte Software hochautomatisiert und professionell. Das eröffnet uns die Chance, uns auf die A-Teile zu konzentrieren und Marktvorteile für uns und die Produkte unserer Kunden zu erarbeiten. Durch die Digitalisierung steigt unsere Perfomance und unser Mehrwert für bestehende wie neue Kunden. Zugleich unterstreicht es unser Top-Positionierung in der Branche.
  • oem-solutions-steine-stories-Urban_Diethelm.jpg
    Urban Diethelm, Leiter Produkteinführung
    Am Standort Einsiedeln haben wir langjährige Erfahrung mit New Product Introduction. Unsere Expertise in den Bereichen Prototypenbau Elektronik, Mechanik und Kunststoff, Prüf- und Betriebsmittelkonstruktion sowie IP-Schutz und EMV Vorprüfung ermöglicht es uns, die Produkte unserer Kunden nahtlos in die Serienfertigung zu überführen und diese so effizient, qualitativ hochstehend und flexibel wie möglich zu gestalten. Ebenfalls können wir - da wir dies alles in Einsiedeln anbieten - flexibel und kurzfristig auf Produktänderungen und Bedarfsschwankungen eingehen. Unser NPI Team ist berühmt für Flexibilität und Time-to-Market. Für mich heisst das, mit allen wichtigen internen Schnittstellen zu koordinieren und täglich neue Hürden zu meistern!
  • oem-solutions-steine-stories-Erika_Thoma.jpg
    Erika Thoma, Fachbereichsleitung Vertriebsinnendienst
    In meiner Funktion als Fachbereichsleiterin Vertriebsinnendienst fallen täglich die verschiedensten Aufgaben an. Als Drehscheibenfunktion zwischen internen und externen Ansprechpartnern decke ich die Bedürfnisse unserer Kunden im Bereich Bestellungen, Bestätigungen sowie Planungen ab. Auch interne Terminabklärungen mit der Disposition, um die pünktliche Lieferung beim Kunden sicherzustellen, gehören zu meinen täglichen Tasks. Weiter bin ich dafür verantwortlich, dass für die zu versendende Ware die entsprechenden Versandpapiere fertig gestellt werden. Abklärungen mit Speditionsunternehmen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. Meine Arbeit ist sehr vielfältig und mir gefällt die hohe Selbstständigkeit im schnelllebigen Alltag. Die Kundenzufriedenheit steht für mich an erster Stelle und positive Kundenrückmeldungen spornen mich an, täglich mein Bestes zu geben.
  • oem-solutions-steine-stories-Andreas_Muenger.jpg
    Andreas Münger, Hardware & Firmware Entwicklung
    Die Ausgestaltung der Sensorcharakteristik wird unterstützt durch die Confusion Matrix, um das Erkennungsverhalten und die Grenzen von Sensoren anschaulich zu beschreiben. In der technischen Umsetzung treffen in einer Sensorapplikation viele Fachgebiete aufeinander, was ich extrem spannend finde. All diese Bereiche verlangen entsprechendes Fachwissen, Infrastruktur und Tools, um ausgehend von bestehenden Technologiebausteinen die Adaption auf kundenspezifische Lösungen zu gestalten. Im Bereich der PIR-, Hochfrequenz- und optischen Sensoren hat sich STEINEL spezialisiert und zum Marktführer entwickelt. Entsprechend gross sind dabei die Erfahrung und die Ressourcen im Bereich von Hardware- und Firmwareentwicklung, PCB-Design, Mechanikentwicklung, Applikationstesting und Fertigungs KnowHow.
  • oem-solutions-steine-stories-Job_Rotation_Forian_Erich_Jim.jpg
    Florian, Erich und Jim
    Personalentwicklung und Förderung von Mitarbeitenden ist ein steter Auftrag eines jeden Unternehmens. Dies alleine reicht aber nicht. Es benötig dazu Mitarbeitende, die ihre Bedürfnisse kommunizieren, Veränderungen gegenüber offen sind und bereit sind Neues zu lernen. Wir sind daher besonders stolz, dass uns Florian, Erich und Jim als Mitarbeiter treu bleiben und ihren nächsten Entwicklungsschritt mit uns gehen! Die interne Rochade zwischen Vertrieb, Projektmanagement, Technischem Büro und Produktion ist für alle ein Gewinn - Stärken richtig einsetzen, Know-How erhalten, Mitarbeiter fördern und weiterentwickeln.
  • oem-solutions-steine-stories-Andreas_Hoehn.jpg
    Andreas Höhn, Fachbereichsleitung PCB-Design & Elektroniklabor
    Die Leiterplatte ist das Herzstück in der Welt der Hardware von Elektronik. Damit diese hergestellt werden kann, braucht es ein funktionierendes PCB-Design, welches mit modernsten Tools gelayoutet wird. Gehäuseplatzverhältnisse, EMV-Störungen, Lagenaufbau, Routing, Produktionstauglichkeit und weitere Themen sind die grossen Herausforderungen, die bezwungen werden müssen. Die Ansprüche unserer kundenspezifischen OEM-Produkte und Projekte fordern mich immer wieder auf's Neue heraus und machen meinen Job abwechslungsreich, denn es ist meine Aufgabe alle Regeln und Normen pflichtbewusst umzusetzen und ein funktionierendes PCB-Design zu erstellen, damit die Leiterplatte produktionstauglich wird und somit das Produkt zum Erfolg führt.
  • oem-solutions-steine-stories-Josef_Reichmuth.jpg
    Josef Reichmuth, IT Management
    Wenn Mitarbeiter von heute auf Morgen im Home Office sind, bedeutet dies Herausforderung und Chance gleichermassen, vor allem aber ist die IT gefragt! Neue Software, moderne Kollaborationstools, und eine Erweiterung der Bandbreite, damit wir unsere Kunden weiter wie gewohnt betreuen konnten. Dabei durfte auch der Sicherheitsaspekt nicht ausser acht gelassen werden. Jetzt merken wir: «Online» ermöglicht effizientes und flexibles Zusammenarbeiten, das sehe ich als grosse Chance für die Zukunft.
  • oem-solutions-steine-stories-Arthur_Ott.jpg
    Arthur Ott, Leiter technisches Büro
    Das Technische Büro ist die Drehscheibenfunktion schlechthin! Wir sind alles Generalisten, mit technischem und betriebswirtschaftlichem Background, und sind bei unseren Produkten über den ganzen Lebenszyklus involviert. Es beginnt bei der Angebotserstellung, wo wir die Kundendaten aufbereiten und die Fertigungsschritte samt Investitionskosten definieren. Erhalten wir den Auftrag des Kunden, eröffnen wir im SAP die Materialstämme, hinterlegen Arbeitspläne und Stücklisten und erstellen Kalkulationen. Ist das Produkt serienreif, erfolgt das Handover vom Projektleiter und ab nun an verantworten wir den technischen Produktlebenszyklus. Wir betreiben aktives Produktkostencontrolling und optimieren die Prozesse wo möglich. Kurz gesagt, wir kennen die Produkte in- und auswendig. Da wir die Produkte unserer Kunden leben und erleben, können wir Änderungswünsche fokussiert, kurzfristig und effizient umzusetzen.