Steinel Stories – Wir stellen uns vor. 

Das sind unsere Steinel Stories, Gesichter und Geschichten aus unserem Alltag – quer über alle Geschäftsbereiche, Teams und Themen. Wir stellen uns aktuellen Herausforderungen, hängen uns rein, schaukeln den Geschäftsalltag und orientieren uns kompromisslos an unseren Projekten und Produkten. Dies, damit wir unseren Kunden höchste Quälität und Verlässlichkeit bieten können, denn unsere Mitarbeiter bilden die Grundlage für eine erfolgreiche und freudvolle Zusammenarbeit! 

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    Josef Reichmuth, IT Management
    Wenn Mitarbeiter von heute auf Morgen im Home Office sind, bedeutet dies Herausforderung und Chance gleichermassen, vor allem aber ist die IT gefragt! Neue Software, moderne Kollaborationstools, und eine Erweiterung der Bandbreite, damit wir unsere Kunden weiter wie gewohnt betreuen konnten. Dabei durfte auch der Sicherheitsaspekt nicht ausser acht gelassen werden. Jetzt merken wir: «Online» ermöglicht effizientes und flexibles Zusammenarbeiten, das sehe ich als grosse Chance für die Zukunft.
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    Michele Bassi, Sales Manager DACH
    In der heutigen Geschäftswelt ist es wichtig, Flexibilität zu zeigen und innovative Wege zu gehen. Das heisst für mich konkret, dass ich alternative Vertriebskanäle öffne, um meinen Kontakten unser Leistungsportfolio auf digitale Weise zu präsentieren. Digitalisierung und Social Selling war für mich kein Fremdwort, aber die aktive Nutzung eine Herausforderung. Dank des tollen Webinars organisiert durch Swissmem gehe ich gestärkt in die Zukunft. Es braucht schlicht verschiedene Kanäle, damit unsere Kunden den richtigen Lösungspartner finden!
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    Florian Blöchlinger, Erika Thoma, Arthur Ott, Nicaury Nuñez - Kundenteam
    Wir arbeiten in Kundenteams, um den Fokus ganz auf unsere Kunden zu legen und die Identifikation mit Produkten und Projekten hochzuhalten. Wir leben unsere Werte zur Produktentstehung und bringen Agilität, Qualität, Kosten und Geschwindigkeit in Einklang! Da hilft auch ein guter Team Spirit. Liegt zudem ein gemeinsames Werteverständnis mit unseren Kunden vor, so sind die Voraussetzungen ideal, um gemeinsam innovative Produkte zu schaffen.
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    Petra Giordano, Vertriebsassistenz
    Als Mutter von zwei Kindern schätze ich es sehr, dass ich bei der Steinel Solutions im Teilzeitpensum mit Job-Sharing viele spannende und herausfordernde Tätigkeiten übernehmen darf. Im 2013 habe ich mit einem Vollzeit-Pensum bei Steinel Solutions gestartet und erst später reduziert. Daher hat sich meine Rolle in den vergangenen Jahren ständig verändert und erneuert, das finde ich toll! Ich fühle mich als Teil des Teams und komme sehr gerne zur Arbeit.
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    Marco Lang, Geschäftsführer
    Wir leben in einer zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen und vieldeutigen Welt – der sogenannten VUCA-Welt – mit neuen Chancen und Risiken. Diese sind vielfältiger, dynamischer und vernetzter als je zuvor und können ohne grosse Vorlaufzeit eintreffen. Um künftig weiterhin bestehen zu können, müssen wir die digitale Transformation gemeinsam mit unseren Partnern und der gesamten STEINEL-Gruppe vorantreiben, sie fördern und etablieren. Diese Herausforderung - nämlich das komplexe System nachhaltig wie erfolgreich aufzustellen - nehme ich gerne an!
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    Tanja Heuberger, Einkauf
    Wir kaufen nicht wahllos Teile ein. Wir kaufen den gewünschten Artikel zum bestmöglichen Wunschtermin und natürlich zum besten Preis! Da wir in Kundenteams arbeiten, identifizieren wir uns stark mit den uns jeweils zugeteilten Kunden und deren Produkten. Unser Ziel ist, diese mit Termintreue, Qualität sowie preisstarken Produkten zufrieden zu stellen. Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und international, denn nebst Lieferanten aus China arbeiten wir intensiv mit lokalen Lieferanten und Distributoren aus der Schweiz zusammen. Die spezifischen Sourcing Leistungen zugunsten des STEINEL-Konzerns runden meinen Arbeitsalltag ab.
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    Andrea Lachner, Vertrieb
    Als Ansprechpartnerin im Bereich kundenspezifischer Sensorik für Leuchten- & Sanitärhersteller wie Gebäudeautomation bin ich mit meinem Team vom innovativen Start-Up bis zum Weltmarktführer für den Projektverlauf mitverantwortlich . Die Arbeit ist enorm spannend und vielschichtig, ich bin immer am Puls der Zeit und Sensorik ist längst nicht mehr nur Sensorik, sondern ein intelligentes wie vernetztes System aus verschiedenen Komponenten, welche untereinander störungsfrei harmonieren müssen. Internet of Things begleitet uns schon über Jahre in den verschiedensten Applikationen. Ich bin überzeugt, für jeden meiner Kunden einen spannenden wie innovativen Use-Case vorstellen zu können. Denn fast jedes Produkt kann und wird inskünftig in die IoT-Welt überführt werden müssen.
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    Robert Moser, Mechanik Entwicklung
    Eine unserer Kompetenzen am Standort Einsiedeln ist die mechanische Entwicklung von Kunststoffteilen. Mit modernsten Technologien wie 3D-CAD konstruieren wir Gehäuseteile für Produkte gemäss den Anforderungen unserer Kunden. Auch die Prototypen drucken wir Inhouse und führen die ersten Tests wie Falltests IP-Test durch. Ganz im Sinne eines OneStopShop Spezialisten machen wir auch den Werkzeugbau Kunststoffspritzguss und industrialisieren das Produkt! Dank unseren OEM-Produkten ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Dies macht meinen Job in der Mechanik Entwicklung umso spannender, denn jedes Produkt und Projekt ist kundenspezifisch und fordert mich immer wieder aufs Neue heraus.
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    Christian Müller, Leiter Qualitätsmanagement
    Wir setzen uns täglich für höchste Qualität ein und versuchen diese bestmöglich zu erzielen. Qualität ist kein Zufall, deshalb erfüllen wir den Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001:2015 und die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015. Sei es seitens Kundendienst, Qualitätssicherheit oder Qualitätsmanagement, wir im Qualitätswesen optimieren fortlaufend in allen Bereichen. Unsere LEAN Profis erarbeiten immer wieder neue, kreative Ansätze, um Verschwendungen aller Arten - sei es Zeit, Material oder Weg - zu reduzieren. Dies optimiert interne Abläufe zugunsten von Prozess- und Produktkosten - also profitieren auch unsere Kunden.
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    Roman Schuler, Abteilungsleiter Produktion
    Digitalisierung im Wareneingang und moderne Industrie bedeutet Rückverfolgbarkeit der Bauteile bis zum Hersteller – und das stellen wir bei Steinel Solutions mit dem System MODI Trace sicher! Das Scannen von herstellerspezifischen Etiketten und Codes ermöglicht kürzeste Zykluszeiten und führt zu höchsten Lesegenauigkeiten, das Risiko von Fehlbestückungen durch visuelle Kontrollen und händische Eingaben im Wareneingang fällt weg. Alle gelesenen Informationen werden einem individualisierten, eindeutigen Label zugeordnet, das von den Produktionsanlagen weiterverarbeitet werden kann, was die Rückverfolgbarkeit zu den verbauten Komponenten ermöglicht.
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    Stefan Walker, Leiter Produktentwicklung
    STEINEL steht für Sensorik. Und auch STEINEL Solutions steht für Sensorik. Als Sensor-Pionier befassen wir uns tagtäglich mit unterschiedlichsten Sensortechnologien. Denn die Zukunft wird mehr und mehr von Sensorik und Vernetzung geprägt sein. Es ist nicht nur der Sensor selbst, welcher über gute und zuverlässige Werte entscheidet, sondern die Harmonie der Signalerfassung, -aufbereitung, und -verarbeitung. Das Zusammenspiel zwischen Hardware und Firmware liegt bei uns konzentriert in der Hand des Entwicklers, dieser versteht das System als Ganzes und kann dadurch das Produkt exakt auf das Kundenbedürfnis ausrichten.
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    Lukas Weilenmann, ehem. Auszubildender
    Meine vierjährige Ausbildung zum Elektroniker bei der Steinel Solutions habe ich in sehr guter Erinnerung. Besonders cool fand ich, dass wir in der Berufsbildung mehrere Auszubildende waren und im Team an eigenen Projekten arbeiten konnten, was einiges an Abwechslung in den Entwickleralltag brachte. Durch die kompetente Betreuung hat mir diese praktische Anwendung viel für meine Zukunft gebracht und ich habe viel gelernt. In der Firma haben wir auch in andere Bereiche Einsicht erhalten, insbesondere in die Elektronikfertigung, was meine Ausbildung abrundete.
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    Andreas Zehnder, Berufsbildner Fachbereich Elektronik
    Wir bilden junge Talente zu Profis im Bereich Elektronik und Konstruktion aus. So begleiteten wir alleine in den letzten zehn Jahren über 20 Lernende auf ihrem Weg in den Berufsalltag. Als KMU sind wir, wie ich finde, ein Vorzeige-Ausbildungsplatz in unserer Branche und im Kanton Schwyz, denn neben ihrer Fachrichtung erhalten sie auch äusserst spannende Einblicke in die Fertigung und Produktentwicklung und können in coolen Projekten mitwirken, die im ganzen Unternehmen zum Einsatz kommen!
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    Heiko Hartkamp, Leiter Einkauf
    «If you don't move forward you begin to move backward!» - Dieses Motto leben wir seit vielen Jahren. Permanent auf der Suche nach neuartigen, zukunftsorientierten und nachhaltigen Lösungsansätzen im Bereich der Supply Chain & Beschaffung gestalten wir insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung neue, transparente Lieferketten. Dadurch können wir nicht nur effizient und zielorientiert wirtschaften, sondern auch vorausschauend auf etwaige Risiken reagieren. Mit unseren zuverlässigen, langjährigen Partnern und einem tollen Team sind auch aufkommende Turbulenzen schnell abgefangen.
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    Andreas Amstad, Einkauf
    Dank BOM Connector können wir unseren Kunden und Interessenten deutlich schneller und effizienter Angebote für die Baugruppenbestückung unterbreiten. Zugleich bekommen Obsolenz- und Alternativmanagement eine ganz andere Dimension. Was bisher nur durch manuelle Arbeit möglich war, erledigt die neu eingeführte Software hochautomatisiert und professionell. Das eröffnet uns die Chance, uns auf die A-Teile zu konzentrieren und Marktvorteile für uns und die Produkte unserer Kunden zu erarbeiten. Durch die Digitalisierung steigt unsere Perfomance und unser Mehrwert für bestehende wie neue Kunden. Zugleich unterstreicht es unser Top-Positionierung in der Branche.
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    Urban Diethelm, Lead New Product Introduction
    Am Standort Einsiedeln haben wir langjährige Erfahrung mit New Product Introduction. Unsere Expertise in den Bereichen Prototypenbau Elektronik, Mechanik und Kunststoff, Prüf- und Betriebsmittelkonstruktion sowie IP-Schutz und EMV Vorprüfung ermöglicht es uns, die Produkte unserer Kunden nahtlos in die Serienfertigung zu überführen und diese so effizient, qualitativ hochstehend und flexibel wie möglich zu gestalten. Ebenfalls können wir - da wir dies alles in Einsiedeln anbieten - flexibel und kurzfristig auf Produktänderungen und Bedarfsschwankungen eingehen. Unser NPI Team ist berühmt für Flexibilität und Time-to-Market. Für mich heisst das, mit allen wichtigen internen Schnittstellen zu koordinieren und täglich neue Hürden zu meistern!
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    Rolf Senn, Projektmanager
    Bei STEINEL Solutions in der Funktion Projektmanager zu arbeiten ist eine spannende Herausforderung. Dadurch, dass wir mit vielen Kunden und Lieferanten über den ganzen Globus verteilt zusammenarbeiten, ergeben sich viele interessante Kontakte und man kommt in Berührung mit verschiedensten Kulturen. Lehrreich ist auch das Kennenlernen verschiedener bei den Kunden eingesetzten Software Tools, um ihre Prozesse abzubilden. Je nach Kunden sind diese Tools für uns als Partner reine Informationsplattformen oder aber Werkzeuge, welche wir mitbenutzen, um unsere Deliverables direkt darin abzubilden. Da wir in Europa zeitlich zwischen Asien und USA liegen, nehmen wir am Morgen mit Asien und am Nachmittag mit USA Kontakt auf. So kann man sich auf jeden einzeln fokussieren. Wir freuen uns darauf, die Kunden nach Corona wieder persönlich zu treffen und weiter kennenlernen zu dürfen.