Ausbildung zum Konstrukteur:in – Mit deiner Unterstützung werden Visionen Realität!

Konstrukteure:innen sind in der MEM-Industrie zu Hause. Die Maschinen-, Elektro und Metallindustrie ist vielseitig und global ausgerichtet. Nach ihrer 4-jährigen Ausbildung arbeiten sie vor allem in der Maschinen-, Elektro und Metallindustrie. Doch nicht nur: Sie sind auch in Ingenieurbüros oder öffentlichen Verwaltungen gefragte Berufsleute.

oem-solutions-bb-konstrukteur-680x382.jpg

Das macht ein Konstrukteur

Konstrukteur:innen setzen zusammen mit Ingenieuren Ideen in Produkte für den Alltag um. Sie entwerfen Einzelteile und Baugruppen für Geräte und Produktionsanlagen. Am Computer erstellen sie die Konstruktionszeichnungen und erarbeiten technische Unterlagen.

oem-solutions-bb-anforderungsprofil-konstrukteur-680x382.jpg

Anforderungsprofil

Du solltest die obligatorische Schule mit guten Leistungen in Geometrie, Mathematik, Physik abgeschlossen haben. Die Fächer an der Berufsfachschule beinhalten u.A. technische Grundlagen, technisches Englisch, Werkstoff-/ Fertigungstechnik, Zeichnungs-/ Maschinentechnik sowie Elektro-/ Steuerungstechnik.

oem-solutions-bb-konstruktionprojekte-680x382.jpg

Ausbildung «on the job»

Unsere Lernenden arbeiten selbständig an spannenden Projekten. Besonders toll dabei ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Lernenden aus dem Berufsfeld Elektronik. Wir stellen die Projekte vor.

Ausbildung

oem-solutions-bb-BBZP-960x540.jpg

Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP)

Das Berufsbildungszentrum Pfäffikon BBZP bildet Berufsleute aus unterschiedlichen Branchen aus, wobei der Schwerpunkt der Grundbildungen auf handwerklichen und technischen Berufen liegt. Der Unterricht wird in der Regel zusammen mit Polymechaniker:innen besucht. Abgestimmt auf das Thema, wird dabei spezifisch auf die Bedürfnisse der Konstrukteur:innen eingegangen.

oem-solutions-bb-BBZG-960x540.jpg

Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG)

Wir unterstützen unsere Auszubildenden bei ihrem Wunsch, zusätzlich die BMS zu absolvieren. Die erfolgreich absolvierte Berufsmaturität berechtigt als Fachhochschulreife zum prüfungsfreien Eintritt und zum Studium einer einschlägigen Fachrichtung an einer Fachhochschule.

oem-solutions-bb-RAU-960x540.jpg

RAU Regionales Ausbildungszentrum Au

Die überbetrieblichen Kurse im Berufsfeld Konstruktion finden im RAU Regionales Ausbildungszentrum Au statt.



RAU

Was sagen (ehem.) Lernende zur Ausbildung bei der STEINEL Solutions?

oem-solutions-daniel-740x500.png

ehem. Lernender Konstruktion

Daniel Betschart

Wer begleitet dich durch deine Ausbildungszeit im Bereich Konstruktion?

oem-solutions-andre-bisig-rund-1000x1000.jpg

Ich bin André Bisig, geboren am 22. Dezember 1985 und ich bin Feuer und Flamme für alles, was Technik anbelangt.

Seit 2008 bin ich bei STEINEL Solutions im Bereich Konstruktion und Mechanik tätig, wobei meine Aufgaben vorwiegend im Bereich der Betriebsmittelauslegung & -erstellung und der Gehäuseentwicklung für Elektronik liegen.

Gestartet habe ich bei der STEINEL als «Konstrukteur EFZ in Ausbildung», seit 2016 bin ich «Diplomierter Techniker HF Maschinenbau - Technikerschule HF Zürich» und inzwischen bin ich für die Berufsbildung Konstruktion zuständig. Ich arbeite gerne im Team und die Abwechslung zwischen Konstruktion, Administration und Mechanik- bzw. Montagearbeiten gefällt mir sehr.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden, verschiedensten Tätigkeiten auf familieneigenen Alp, sportlichen Aktivitäten im Freien, Essen und Motorradfahren – und auch da kommt mein Interesse an Technik nicht zu kurz! 


André Bisig, Berufsbildner Fachbereich Konstruktion

Offene Lehrstellen bei der STEINEL Solutions

Berufsbildung
Elektroniker:in EFZ in Ausbildung jetzt bewerben
Berufsbildung
Konstrukteur:in EFZ in Ausbildung jetzt bewerben
oem-solutions-berufsbildung-werdegang-340x136.jpg
Hast du Fragen zur Berufsbildung?
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Schick uns eine E-Mail.