Deine Fragen - unsere Antworten

STEINEL CAM & STEINEL CAM App

Du hast eine Frage zur STEINEL CAM oder STEINEL CAM App? Wir bieten STEINEL CAM Hilfe in Form von Quick Start Guide, Bedienungsanleitung, FAQ und Kundenservice an, um dir bei der Installation und Nutzung Ihrer Kameraleuchte und App zu helfen. Wir haben einen schnellen Überblick über die Grundfunktionen der Kameraleuchte in der Bedienungsanleitung und geben detaillierte Informationen zur Installation, Konfiguration und Verwendung in unserem Quick Start Guide. Falls du weitere Fragen hast, findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen in unseren FAQs. Falls deine Frage weiterhin nicht beantwortet werden konnten, kontaktiere unseren Kundenservice für individuelle Unterstützung.


Bedienungsanleitung Installationsguide Kundenservice

Probleme bei der Installation

Ich erhalte bei meinem Android-Smartphone die Fehlermeldung "WiFi information is not obtained" - Was kann ich tun?

Wenn Sie beim Hinzufügen einer neuen STEINEL CAM bei einem Android-Smartphone die Fehlermeldung "WiFi information is not obtained" erhalten, fehlt die Standortfreigabe für die STEINEL CAM App. Um diese zu erteilen folgen Sie bitte diese Schritte durch:

  • Schließen Sie die STEINEL CAM App.
  • Navigieren Sie zu den Einstellungen Ihres Smartphones, dann zu "Apps" und anschließend zu "STEINEL CAM". Suchen Sie dann unter "Berechtigung" nach dem Punkt "Standort" und gewähren der STEINEL CAM App die Standortfreigabe.
  • Öffnen Sie die STEINEL CAM App erneut und versuchen Sie, die STEINEL CAM erneut hinzuzufügen.

Durch diese Schritte sollte das Problem behoben werden und Sie sollten in der Lage sein, Ihre STEINEL CAM erfolgreich hinzuzufügen.  Bei weiteren Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Hinweis: Die oben genannten Schritte beziehen sich auf Samsung Smartphones. Je nach Hersteller und Version des Android-Betriebssystems können sich die Menüpunkte und Einstellungen unterscheiden

Der Installationsvorgang der STEINEL CAM bricht bei der Erstinbetriebnahme ab. Was kann ich tun?

Bitte trennen Sie zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließen Sie sie anschließend wieder an. Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte:

Status LED:

Bitte überprüfen Sie, dass die Bestätigungs LED langsam ROT blinkt und der Signalton gleichmäßig ertönt

WLAN:

Überprüfen Sie, ob das 5 GHz-Netzwerk in Ihrem WLAN-Router deaktiviert ist und öffnen Sie bei Bedarf Port 22 für die CAM in Ihrem Router. Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Signal ausreichend stark ist und verringern Sie gegebenenfalls den Abstand zwischen Ihrem Router und der STEINEL CAM. Nach der erfolgeichen Installation können Sie das 5 GHz-Netzwerk wieder aktivieren.

Internet-Geschwindigkeit:

Bitte führen Sie in der STEINEL CAM App einen WLAN-Geschwindigkeitstest durch und vergewissern Sie sich, dass diese mehr als 2Mbit/s beträgt.

Probleme während des Betriebs

Wie kann ich die STEINEL CAM zurücksetzen/resetten?

Bitte trennen Sie zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließen Sie sie anschließend wieder an. Die Leuchte schaltet sich nun kurz ein, bitte warten Sie bis die Leuchte wieder ausgeht und drücken Sie ca. 7 Sekunden lang den Reset-Knopf. Nach dem Bestätigungston ist die Leuchte resettet und kann nun neu verbunden werden.

Der Reset meiner STEINEL CAM funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Drücken des Resetknopfes einen leichten Widerstand spüren. Sollte dies nicht der Fall sein, verändern Sie leicht den Winkel beim Einführen des beigelegten Reset-Tools / SIM Tools.

Das Update auf die neue Firmware wird ständig abgebrochen. Was kann ich tun?

Hier sind einige Lösungen, die Sie ausprobieren können:

STEINEL CAM App zurücksetzen:

Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Android Smartphones wählen dann unter Apps die STEINEL CAM App aus und löschen Sie den "Cache". Dadurch werden alle Einstellungen der Kamera und der App zurückgesetzt. Versuchen Sie danach erneut, das Update durchzuführen. Nutzer eines iPhones müssen die STEINEL CAM App löschen und im Anschluss neu installieren.

STEINEL CAM App neustarten oder STEINEL CAM von der Spannung trennen:

Bitte trennen Sie zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließen Sie sie anschließend wieder an. Wenn das Update immer noch nicht durchgeführt werden kann, trennen Sie die Kamera von der Spannung und schließen Sie sie wieder an. Versuchen Sie danach erneut, das Update durchzuführen.

STEINEL CAM App updaten:

Wenn möglich Update mit einem anderen Smartphone/Betriebssystem durchführen: Wenn das Update mit Ihrem aktuellen Smartphone oder Betriebssystem nicht durchgeführt werden kann, versuchen Sie es mit einem anderen Gerät. Vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Ihrem aktuellen Gerät.

       

   

Bei dem Firmware Update kam es zu einem Abbruch. Nun funktioniert die Leuchte nicht mehr, was kann ich machen?

Bitte melden Sie sich bei unserer Service Hotline, denn die STEINEL CAM muss in dem Fall eingeschickt werden. Wir prüfen die STEINEL CAM kostenlos und führen das Firmware Update für Sie durch.

Die Einstellungen der App verändern sich, obwohl ich keine Einstellungen vorgenommen habe. Wie löse ich das Problem?

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die Sie ausprobieren können:

Aktualisieren Sie die Firmware Ihrer STEINEL CAM:

Bitte überprüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und installieren Sie es. Gehen Sie dabei auf die Einstellung Ihrer STEINEL CAM und klicken auf "Firmware aktualisieren" und führen ein Update durch.

Aktualisieren Sie die STEINEL CAM App auf Ihrem Smartphone / Tablet:

Stellen Sie sicher, dass die App auf die neueste Version aktualisiert ist, da ältere Versionen möglicherweise fehlerhaft sein können.Überprüfen Sie in Ihrem Appstore, ob ein STEINEL CAM App Update vorliegt und aktualisieren Sie diese.

Überprüfen Sie die Mitteilungs-Einstellungen auf Ihrem Handy:

Stellen Sie sicher, dass die Mitteilungen für die App aktiviert sind und dass Sie die richtigen Einstellungen für die Mitteilungen ausgewählt haben. Überprüfen Sie auch die Einstellungen der App, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß konfiguriert sind.

       

   

Ein Zugriff auf das LiveBild ist fehlerhaft/unmöglich ("Wartezeit überschritten"). Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das WLAN-Signal ausreichend stark ist. Prüfen Sie anschließend, ob es ein verfügbares Firmware-Update gibt und führen Sie dieses durch. Überprüfen Sie danach, ob Sie ein Live-Bild empfangen können. Suchen Sie auch nach einem verfügbaren Update der App in Ihrem Appstore und installieren Sie es gegebenenfalls. Starten Sie Ihre STEINEL CAM neu oder trennen Sie sie von der Stromversorgung und schließen Sie sie dann wieder an. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie bitte die STEINEL CAM zurück.

Ich kann meine CAM nicht mit anderen Personen teilen. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob im Appstore ein Update für die App verfügbar ist, und installieren Sie es, wenn dies der Fall ist. Wenn das Teilen der Leuchte weiterhin nicht möglich ist, löschen Sie bitte die STEINEL CAM aus der STEINEL CAM App, fügen Sie sie erneut hinzu und versuchen Sie es erneut. Android-Nutzer können zusätzlich den Cache der App löschen.

Mein Leuchte schaltet sich tagsüber unerwartet ein. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie die Reichweite auf "Nah" und den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor".

       

   

Mein Leuchte schaltet sich nachts ohne erkennbare Bewegung unerwartet ein. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte zunächst, ob es ein verfügbares Firmware-Update gibt und führen Sie dieses durch. Anschließend stellen Sie bitte den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor" ein. Schalten Sie das Grundlicht aus und überprüfen Sie, ob die Leuchte nun korrekt ein- und ausschaltet.

       

   

Mein Leuchte schaltet sich ab der Dämmerung nicht mehr aus. Was kann ich tun?

Stellen Sie bitte die Dämmerungseinstellung auf "Sonne" ein und schalten Sie das Grundlicht aus.

       

   

Meine Leuchte schaltet gar kein Licht. Was kann ich tun?

Stellen Sie bitte die Reichweite auf "Mittel" oder "Weit" und passen Sie die Dämmerungseinstellung auf "Sonne" an. Überprüfen Sie, ob sich eine Schutzfolie auf dem Infrarotsensor befindet und entfernen Sie diese gegebenenfalls.

       

   

Meine CAM zeichnet Aufnahmen auf ohne erkennbare Bewegung/Person. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie die Reichweite auf "Nah" und den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor".

       

   

Warum sind die Push-Benachrichtigungen lautlos und wie kann ich dieses Problem lösen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihre Push-Benachrichtigungen lautlos sein könnten. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:


1. Überprüfen Sie die Mitteilungseinstellungen Ihres Handys und der App:

Stellen Sie sicher, dass Sie in den Einstellungen Ihres Handys und der App die Benachrichtigungstöne eingeschaltet haben. Gegebenenfalls müssen Sie die Einstellungen für bestimmte Benachrichtigungskategorien ändern, um sicherzustellen, dass sie mit einem Ton oder einer Vibration angezeigt werden.

2. Überprüfen Sie die Berechtigungen der STEINEL CAM App:

Stellen Sie sicher, dass die STEINEL CAM App die Berechtigung hat, Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu senden. Überprüfen Sie dazu die App-Berechtigungen in den Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablet.

Trotz der Einstellung "Sensor" oder "Sensor und Kamera" werden keine Videos gespeichert. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und installieren Sie es. Wenn das Problem danach weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

       

   

Ich habe Probleme beim Download meiner Aufnahmen. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob ein Firmware- oder App-Update verfügbar ist und führen Sie diese durch. Achten Sie auch darauf, dass die Berechtigungen der STEINEL CAM App auf Ihrem Smartphone korrekt eingestellt sind. Formatieren Sie anschließend die SD-Karte. Falls Sie ein Android-Smartphone nutzen, können Sie zusätzlich den Cache leeren.

       

   

Das Kamerabild ist dunkel. Was kann ich tun?

Hier sind einige Lösungen, die Sie ausprobieren können:

STEINEL CAM App neustarten oder STEINEL Cam von der Spannung trennen und wieder anschließen:

Beenden Sie die STEINEL CAM App und starten Sie sie erneut. Wenn das Kamerabild immer noch dunkel ist, trennen Sie die Kamera ca. 1 Minute vom Strom und schließen Sie sie wieder an.

STEINEL CAM App zurücksetzen:

Sie können Ihre STEINEL CAM entweder via STEINEL CAM App zurücksetzen oder über den Resteknopf. Hierfür wählen Sie die Einstellung in der STEINEL CAM App und wählen dann den Punkt "STEINEL CAM entfernen" und die jeweilige STEINEL CAM, die Sie zurücksetzen wollen.

Alternativ können Sie ein Hardware-Reset durchführen. Drücken Sie ca. 7 Sekunden lang den Reset-Knopf. Nach dem Bestätigungston ist die Leuchte resettet und kann nun neu verbunden werden.

       

   

Der Bildschirmschoner meines Handys geht an, obwohl ich ein Video abspiele. Wie kann ich das verhindern?

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Die Kameraaufnahmen sind zu kurz bzw. fangen zu spät an. Wie kann ich das ändern?

Mögliche Lösungen sind:

Update Firmware CAM:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera die neueste Firmware hat, um mögliche Probleme zu beheben und die Leistung zu verbessern.

Reichweite Sensor auf Nah stellen:

Wenn der Sensorbereich zu groß ist, kann dies dazu führen, dass die Kamera unnötig ausgelöst wird. Durch Einstellen auf einen nahen Bereich kann das Problem behoben werden.

Reichweite Sensor auf Mittel stellen:

Wenn der Nahbereich nicht ausreicht, kann die Einstellung auf einen mittleren Bereich die Kamera aktivieren, wenn eine Bewegung in der Nähe erkannt wird.

Reichweite Sensor auf Weit stellen:

Wenn Sie einen größeren Bereich überwachen müssen, kann die Einstellung auf einen weiten Bereich erforderlich sein. Dadurch wird jedoch auch das Risiko erhöht, dass die Kamera unnötig ausgelöst wird.

Erfassungsmodus auf "Kamera oder Infrarot-Sensor" stellen:

Dies ermöglicht es der Kamera, zwischen Bewegungen zu unterscheiden, die durch die Infrarot-Erkennung oder die Kamera ausgelöst werden. Dadurch wird die Genauigkeit der Aufnahmen verbessert.

Aufnahme-Speichereinstellung auf "Aufnahme bei Bewegung stellen":

Stellen Sie sicher, dass die Kamera so eingestellt ist, dass sie bei einer erkannten Bewegung aufnimmt. Dadurch wird sichergestellt, dass keine wichtigen Ereignisse verpasst werden.

Mein Glas der Leuchte ist kaputt. Kann ich es austauschen?

Das Glas der STEINEL CAM kann nicht selbst getauscht werden, bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice.

Kann ich meine bereits gekaufte STEINEL CAM auf die neuste Firmware-Version aktualisieren?

Ja! Ihre vorhandene STEINEL CAM kann einfach über die STEINEL CAM App auf die aktuelle Firmware-Version aktualisiert werden. Mögliche in der Vergangenheit aufgetretenen Fehler werden dadurch behoben.

Welche SD-Karten werden unterstützt?

Die STEINEL CAM L 620 SC und XLED CAM1 SC unterstützt SD-Karten bis maximimal 128 GB. Das Vorgängermodell L 600 CAM unterstützt SD-Karten mit maximal 32 GB.

Allgemeine Informationen

Ist WLAN für die Nutzung der STEINEL Kameraleuchten erforderlich?
Ja. Um die STEINEL CAM zu nutzen, benötigen Sie einen WLAN-Router, die STEINEL CAM, die kostenlose STEINEL CAM App und ein Smartphone.
Welche WLAN-Frequenz wird für die Kameraleuchte benötigt?

Ja. Die STEINEL CAM muss über ein handelsüblichen WLAN-Router mit 2,4 GHz Netz verbunden werden. Der Zugriff auf die STEINEL CAM kann anschließend über Ihr Smartphone oder Tablet erfolgen.

Lassen sich die STEINEL Kameraleuchten per LAN-Kabel verbinden?

Nein. Die STEINEL CAM muss via WLAN integriert werden.

Lassen sich mehrere STEINEL Kameraleuchten zur gleichzeitigen Lichtschaltung via Kabel vernetzen?

Nein. Eine gleichzeitige Lichtschaltung ist weder per Kabel noch per STEINEL CAM App möglich.

Wie lässt sich die Reichweite des Bewegungsmelders der Leuchte einstellen?

Die Reichweite des Bewegungsmelders lässt sich nur über die STEINEL CAM App einstellen. Bitte beachten Sie die optimale Montagehöhe von max. 2 m.

       

   

Wie lässt sich der Erfassungswinkel des Bewegungsmelders der STEINEL CAM minimieren?

Der Erfasssungswinkel kann durch Abkleben der Bewegungsmelder-Linse eingeschränkt werden. Hierzu liegen dem Produkt Abdeckaufkleber bei.

Gibt es die Möglichkeit, das Licht der STEINEL CAM dauerhaft einzuschalten?

Ja, bewegt man den Slider „MODUS“ auf die rechte Position, ist das Licht dauerhaft eingeschaltet.

       

   

Kann ich das Mikrofon der STEINEL CAM abschalten?

Ja. Klicken Sie hierzu oben rechts auf das Zahnradsymbol um in die Einstellung "Laustärkereglung" zu gelangen. Nun können Sie über den Button "Mikrofon der Leuchte" das Mikrofon deaktivieren.

       

   

Kann ich die aufgezeichneten Videos der Kameraleuchte auf mein Smartphone herunterladen?

Ja. Die Videos können über die STEINEL CAM App heruntergeladen werden. Hierzu wählen Sie die gewünschte Aufnahme aus und klicken dann auf die Fotokamera. Im Anschluss landet die gewünschte Videoaufnahme in Ihrer Fotos-App auf dem Smartphone oder Tablet und kann von dort abgespielt werden.

       

   

Wie kann die SD-Karte ausgetauscht / entfernt werden?

Um die SD-Karte zu tauschen muss die STEINEL CAM zunächst von der Spannung genommen werden. Nun schrauben Sie an der Unterseite der Leuchte die Abdeckung ab. Darunter befindet sich die SD-Karte. Durch einen leichten Druck auf die Karte lässt sie sich entnehmen und durch eine andere SD-Karte ersetzen. Wir empfehlen die neue SD-Karte vorher im Format „FAT32“ zu formatieren.

Wie kann ich auf die Aufnahmen der SD-Karte zugreifen?

Der Zugriff auf Ihre Aufnahmen ist nur via STEINEL CAM App möglich. Ein Abspielen der Aufnahmen der SD-Karte auf externen Geräten ist nicht möglich.

Kann ich mehrere STEINEL CAM Leuchten über eine STEINEL CAM App steuern?

Ja. Mehrere STEINEL CAM Leuchten können in der STEINEL CAM App hinzugefügt werden.

Wie kann man ein weiteres Smartphone mit der STEINEL CAM verbinden?

Über die Funktion „Steinel CAM teilen“ können Sie den Zugriff auf die STEINEL CAM anderen Smartphones / Tablets ermöglichen. Hierzu öffnen Sie in der STEINEL CAM App unter dem Reiter "Meine Kameras" Ihre gewählte STEINEL CAM und klicken auf den "Teilen" Button. Mit dem zweiten Smartphone / Tablet öffnen Sie in der STEINEL CAM App unter dem Reiter Einstellung die Funktion "Geteilte Steinel CAM hinzufügen". Nun können Sie wahlweise den QR-Code abscannen oder die Seriennummer manuell eingeben, um die STEINEL CAM hinzuzufügen.

       

   

Wie kann ich Push-Nachrichten der STEINEL CAM App deaktivieren?

Die Push-Nachrichten deaktivieren Sie, indem Sie den Slider „ALARM“ auf die linke Position schieben..

       

   

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Um das Passwort der STEINEL CAM zu ändern, klicken Sie bitte auf die Einstellung Ihrer STEINEL CAM und wählen dann "Passwort ändern". Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen eines sicheren Passwortes.

       

   

Wie lange ist der Garantiezeitraum für die STEINEL CAM?

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten wir Ihnen 3 Jahre Herstellergarantie auf Ihre STEINEL CAM.