Gewährleistung/ Garantie

Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und da alle STEINEL-Produkte höchste Qualitätsansprüche erfüllen, möchten wir Ihnen daher einen Überblick über die gesetzliche Gewährleistung geben, die Ihnen als Verbraucher in Anspruch steht.


Was passiert bei einem Defekt der Leuchte ?

Sie haben die Wahl, ob wir die Garantieleistung durch kostenlose Reparatur, kostenlosen Austausch (ggf. durch ein gleich- oder höherwertiges Nachfolge- modell) oder Erstellung einer Gutschrift leisten.

Wie lange hab ich Garantie auf mein Produkt?

Die Garantiezeit für Ihr erworbenes STEINEL-Produkt beträgt 3 Jahre (bei Produkten der XLED home-Serie 5 Jahre) jeweils ab Kaufdatum des Produkts.

Welche Bedingungen gelten für die Herstellergarantie ?

Alle STEINEL-Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Aus diesem Grund leisten wir als Hersteller Ihnen gerne eine Garantie, die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht, gemäß den nachstehenden Bedingungen:

  • ·        Es handelt sich um ein Produkt der STEINEL GmbH
  • ·        Der Mangel beruht nachweislich auf einem Material- oder Herstellungsfehler
  • ·        Der Mangel ist uns unverzüglich nach Feststellung und innerhalb der Garantiezeit mitgeteilt worden
  • ·        Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum ist bereits abgelaufen
  • ·        Das STEINEL-Produkt ist in Deutschland gekauft und verwendet worden
Welche Bedingungen gelten für die gesetzliche Gewährleistung ?

Um Ihre gesetzliche Gewährleistung im Falle von Mängeln oder Qualitätsproblemen geltend zu machen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

·        Sie haben Ihre Bestellung über diese Website www.steinel.de getätigt.

·        das Produkt weist ein Mangel, Defekt oder Qualitätsproblem auf.

Sollte die Bedingungen auf Sie zutreffen, füllen Sie bitte das Gewährleistungsformular aus.

(Gewährleistungsformular) --> an webshop.de (gleich wie Garantieformular)

Sollten Sie das Produkt bei einem anderen Händler erworben haben, wenden Sie sich bitte für die gesetzliche Gewährleistung an diesen Händler.

Wie sind STEINEL-Artikel zu reklamieren, wenn bei Amazon bestellt wurde ?

Bitte wende dich bezüglich der Reklamation direkt an Amazon.

Online-Händler bieten zwei Jahre Gewährleistung auf unsere Produkte. In diesen zwei Jahren wird Amazon deine Reklamation zu deiner Zufriedenheit bearbeiten.

Bitte gehe auf die Amazon Homepage. Ganz unten rechts auf der Seite bitte auf den Menüpunkt „Kundenservice“ klicken und anschließend auf den Button „Kontaktieren Sie uns“.

Gib deine Bestellnummer ein und schildere das Problem. Hier kannst du auch einen Rückruf anfordern.

Wie ist der Ablauf bei Inanspruchnahme der Garantie ?

Nachdem Sie uns den Mangel durch das Garantiefomular mitgeteilt haben, wird von unserer Seite Ihr Garantieanspruch geprüft und Ihnen nach kurzer Zeit das Ergebnis der Prüfung mitgeteilt.

Bei berechtigen Garantieanspruch erhalten Sie auf Wunsch ein Retourenlabel oder Sie senden uns den defekten Artikel an die von uns mitgeteilte Adresse.

Nach Eingang des defekten Artikels, prüfen wir diesen schnellstmöglich auf Ihr beschriebenes Fehlerbild und reparieren Ihnen das defekte Produkt kostenlos oder tauschen Ihnen diesen Kostenlos aus. 

Welche Produkte sind ausgenommen von der Garantie ?

Ausdrücklich ausgenommen von dieser Garantie sind alle auswechselbaren Leuchtmittel. Darüber hinaus ist die Garantie ausgeschlossen:

·        bei einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß von Produktteilen oder Mängeln am STEINEL-Produkt, die auf gebrauchsbedingtem oder sonstigem natürlichem Verschleiß zurückzuführen sind,

·        bei nicht bestimmungs- oder unsachgemäßem Gebrauch des Produkts oder Missachtung der Bedienungshinweise,

·        wenn An- und Umbauten bzw. sonstige Modifikationen an dem Produkt eigenmächtig vorgenommen wurden oder Mängel auf die Verwendung von Zubehör-, Ergänzungs- oder Ersatzteilen zurückzuführen sind, die keine STEINEL-Originalteile sind,

·        wenn Wartung und Pflege der Produkte nicht entsprechend der Bedienungsanleitung erfolgt sind,

·        wenn Anbau- und Installation nicht gemäß den Installationsvorschriften von STEINEL ausgeführt wurden,

·        bei Transportschäden oder -verlusten.