…

Parken & Transport

MST Enschede, Niederlande

The idea behind
Innovativ auf ganzer Linie

Das Medisch Spectrum Twente (MST) ist eines der größten klinischen Lehrkrankenhäuser. Rund 3.500 Mitarbeiter widmen sich der Förderung der Gesundheit in der Region Twente in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern im Gesundheitswesen. Am Hauptstandort in Enschede befindet sich ein modernes Krankenhaus. Technologische Innovationen, Effizienz und Nachhaltigkeit sind Aspekte, die im MST alltäglich eine große Rolle spielen und das nicht nur im medizinischen Bereich. 2020 wurde am Standort Enschede das Parkhaus auf Connected Lighting umgerüstet. So können im Bereich der Beleuchtung genau diese Aspekte sichergestellt werden. Sowohl die Parkflächen, als auch die Treppenhäuser wurden mit STEINEL-Leuchten ausgestattet, die genau dann leuchten, wenn sie benötigt werden. Messungen haben ergeben, dass die vorherige 24 h Beleuchtung in einem Zeitraum von einem Jahr 7.368 überflüssige Stunden an war, eine außerordentliche Zahl, die es galt, so schnell wie möglich zu reduzieren. Mit der Umrüstung auf Connected Lighting ist das MST einen wichtigen Schritt gegangen, der die Energiekosten auf ein Minimum reduziert und den Besuchern gleichzeitig ein Sicherheitsgefühl gewährleistet.

  • Auftraggeber: Medisch Spectrum Twente
  • Standort: MST Enschede, Niederlande
  • Umgestellt auf STEINEL Connected Lighting: 2020
  • Installiert: 750 x RS PRO 5100 SC, 44 x R-Serie
  • Leistungen: Software, Hardware und Dienstleistungen

mst-enschede-zitat.jpg

"Als MST sind wir sehr zufrieden mit der neuen STEINEL-Beleuchtung. Das Parkhaus ist besser beleuchtet und wenn kein Betrieb herrscht, wird das Licht gedimmt. So wird das Gefühl der Sicherheit aufrechterhalten, aber eine maximale Energieeinsparung erzielt."

Kuno Kamstra 

Berater für Nachhaltigkeit und Energie / Systemtechniker, MST 

mst-enschede-teaser-connectivity_1.jpg

Zukunftsweisende Technologie

Connected Lighting

Mit Connected Lighting lassen sich sensorgesteuerte LED-Leuchten dank lokaler Licht- und Anwesenheitssensorik und einer Bluetooth-Vernetzung immer nur dann einschalten, wenn sie benötigt werden. Das spart Energie, senkt die Stromkosten und verringert den CO2-Ausstoß.

mst-enschede-teaser-montage.jpg

Per App einstellbar

Einfache Montage und Installation

Die Inbetriebnahme und Einstellung aller Leuchten erfolgt bequem per STEINEL Connect App. Praktisch: die Leuchten können auf vorhandene Bohrlöcher montiert werden.

mst-enschede-teaser-r-serie.jpg

R-Serie

4 Lichtfunktionen

Das warmweiße Licht der R-Serie schafft eine angenehme Atmosphäre. Dafür sorgen die verschiedenen Lichtmodi: Grund- und Hauptlicht, die von 1 - 100% dimmbar sind, sowie eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung. Bei einem Stromausfall sorgt das optionale Batterie-Notlichtmodul zuverlässig für ausreichend Licht.

referenz-eurogress-aachen-bluetooth-mesh-logo.jpg

Bluetooth Mesh - zukunftsweisende Technologie

Mit der neuen Bluetooth Mesh Technologie ergeben sich ganz neue Möglichkeiten bei der Vernetzung. Die von uns eingesetzte Bluetooth Technologie entspricht den Vorgaben des Bluetooth SIG Standards und ist somit auch zukunftssicher. 

91.000Tsd.

Energiekosteneinsparungen pro Jahr.

794

Installierte Leuchten der 5100er-Serie & der R-Serie

24h

Dauerbeleuchtung war einmal - Licht schaltet nur noch dann ein, wenn es benötigt wird.

Bild&Text-Modul.jpg

Einsparpotenzial

Mit der RS PRO 5100 SC kann im Vergleich zu einem T5 Leuchtmittel enorm viel CO2 eingespart werden, was wiederum zu Kosteneinsparungen pro Leuchte von über 100€ führt.

Gerade im Hinblick auf das Verbot von T5 Leuchtmitteln seit September 2023 sollte sich jeder mit dem Thema Umrüstung auseinandersetzen. Connected Lighting ist die Lösung, um nicht nur Umzurüsten, sondern auch das maximale Einsparpotenzial zu erzielen.

Lassen Sie uns Ihr Projekt gemeinsam in Bewegung setzen.

planer.jpg_2.jfif

Vorteile für Planer

✓ Umfangreiches Sortiment
✓ Intelligente und modernste Technik
✓ Hohe Verfügbarkeiten

STL_Parking_Koeln_Slider-1.jpg_6.webp

Vorteile für Elektriker

✓ Geringer Installationsaufwand
✓ Einfache Inbetriebnahme
✓ Kabellose Vernetzung

investoren_1.jpg_1.webp

Vorteile für Investoren

✓ Einsparung von Kosten und Energie
✓ Return-on-Invest (ROI) nach 1-2 Jahren
✓ Förderungsfähig im Rahmen der Bundesförderung für Leuchten 

HR_01-2020_0594_web.jpg
Ihr Ansprechpartner für Parking & Transportation

Steffen Matthias
Leiter Projektvertrieb
steffen.matthias@steinel.de
Jetzt einen Termin vereinbaren

Building Intelligence by STEINEL

  • Alle
  • Haus & Garten
  • Wohnungsbau
  • Parken & Transport
  • Industrie & Logistik
  • Büro & Arbeitsräume
  • Bildungswesen
  • Hotellerie
  • Gesundheit & Pflege