Ihre Fragen - unsere Antworten

STEINEL Connected Lighting & STEINEL Connect App

Sie haben eine Frage zu Connected Lighting oder STEINEL Connect App? Wir bieten  Hilfe in Form von Quick Start Guide, FAQ und Kundenservice an, um Ihnen bei der Installation und Nutzung Ihrer Connected Lighting Produkte und Connect App zu helfen. Wir geben detaillierte Informationen zur Installation, Konfiguration und Verwendung in unserem Quick Start Guide. Falls Sie weitere Fragen haben, finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen in unseren FAQs. Falls Ihre Frage weiterhin nicht beantwortet werden konnten, kontaktieren Sie unseren Kundenservice für individuelle Unterstützung.


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Allgemeine Informationen

Welche Produkte sind auf dem neuen Bluetooth Mesh Standard bzw. kompatibel mit der STEINEL Connect App?

Die STEINEL Connect Welt ist komplett. Alle STEINEL Leuchten und Sensoren sind bereits auf dem neuen Bluetooh Mesh Standard oder können aktualisiert werden, um von erweiterten Funktionen und einer nahtlosen Integration in die neue STEINEL Connect App zu profitieren.

Bluetooth Mesh ist auf folgenden Produkten verfügbar:

Leuchten & Strahler:

  • L 40 SC / C, L 42 SC / C
  • L 270 digi SC / L 271 digi SC / C
  • L 800 SC, L 810 SC, L 820 SC
  • L 830 SC / C, L 835 SC / C, L 840 SC / C
  • GL 80 SC / C (Update über Smart Remote App verfügbar)
  • Spot One SC, Spot Duo SC, Spot Way SC, Spot Garden SC (Update über Smart Remote App verfügbar)
  • RS 200 SC / C
  • XLED home 2 SC (Update über Smart Remote App verfügbar)


Bewegungsmelder & Dämmerungsschalter:

  • IS 180 digi
  • NightmatIQ Plus


Achtung:

Das Bluetooth Mesh Update bringt dein Connect Produkt (SC / C) auf den neuesten Mesh-Standard. Nach der Aktualisierung ist es nur noch mit anderen Produkten kompatibel, die ebenfalls das Mesh-Update haben. Das Update ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte führe das Update also nur durch, wenn du sicherstellen möchtest, dass Dein Produkt mit bereits vorhandenen Produkten kompatibel ist, die den Mesh-Standard unterstützen. Durch das Update ist die Nutzung der neuen Connect App für Produkte mit dem Mesh-Update notwendig, während Produkte ohne das Update weiterhin mit der Smart Remote App gesteuert werden können. Alle Connect Produkte können auf den aktuellen Bluetooth Mesh Standard aktualisiert werden, um eine einheitliche Nutzung der Connect App zu ermöglichen.

Wie kann der Erfassungsbereich eingestellt werden?
Die Möglichkeit, den Erfassungsbereich einzustellen, variiert je nach dem spezifischen Produkt und der verwendeten Sensortechnologie, wie zum Beispiel Passiv-Infrarot oder Hochfrequenz. Einige unserer Produkte bieten auch einzigartige Funktionen, die die Einstellungsmöglichkeiten beeinflussen können. Um den Erfassungsbereich für Ihr Produkt einzustellen, öffnen Sie die Connect-App und navigieren Sie zur „Sensor“-Kachel. Dort finden Sie die Detaileinstellungen für das jeweilige Produkt, das Sie bereits über die App eingerichtet haben. Folgen Sie den Anweisungen in der App, um den Erfassungsbereich nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.
Können die Produkte via WLAN per Fernzugriff gesteuert werden?
Unsere Produkte nutzen Bluetooth für die Steuerung und nicht WLAN. Das bedeutet, dass eine Fernsteuerung der Produkte nur innerhalb der Bluetooth-Reichweite möglich ist. Ein Zugriff über das Internet oder außerhalb der Bluetooth-Reichweite ist demnach nicht möglich.
Sind die Produkte über einen Zugangscode gesichert?
Ja, unsere Produkte sind durch einen einzigartigen Netzwerkschlüssel gesichert. Dieser Schlüssel wird in Ihrem Account in der Steinel-Cloud gespeichert. Wenn Sie den Netzwerkschlüssel mit weiteren Personen teilen möchten, ist dies ebenfalls über die Steinel-Cloud möglich. Externe Personen haben keinen Zugriff auf diesen Schlüssel. Falls Sie die Cloud-Funktion nicht nutzen möchten, besteht auch die Möglichkeit, den Netzwerkschlüssel lokal zu speichern.
Sind die Produkte Alexa kompatibel?
Aktuell sind unsere Produkte nicht mit Alexa kompatibel. Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Steuerung oder Integration über Alexa nicht möglich.
Wie stelle ich ein, dass das Grundlicht nach Erreichen der eingestellten Lux nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht?
Um diese Einstellung vorzunehmen, öffnen Sie die Connect-App und navigieren Sie zu den Detaileinstellungen des betreffenden Produkts. Wählen Sie die Kachel „Beleuchtung“ aus und setzen Sie die Logik des Grundlichts auf „zeitbasiert“. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eine Nachlaufzeit für das Grundlicht einzustellen. Das Grundlicht bleibt dann für die von Ihnen festgelegte Dauer aktiv, nachdem die Nachlaufzeit für das Hauptlicht abgelaufen ist und der eingestellte Lux-Wert unterschritten wurde.
Können mehrere Personen gleichzeitig die App benutzen?
Ja, es ist möglich, das Projekt und die Bluetooth-Netzwerke mit anderen Personen zu teilen, sodass mehrere Personen Zugriff auf die Produkte haben können. Allerdings ist zu beachten, dass der Zugriff nicht gleichzeitig von mehreren Smartphones aus erfolgen kann. Das Teilen der Zugangsdaten ermöglicht also die Nutzung der App durch mehrere Personen, jedoch nicht zur selben Zeit.
Wie stelle ich ein, dass der Bewegungssensor nur bei Nacht angeht?
Um den Bewegungssensor so einzustellen, dass er nur bei Dunkelheit aktiviert wird, öffnen Sie die Connect-App und navigieren Sie zu den Detaileinstellungen des betreffenden Produkts. Wählen Sie die Kachel „Lichtsensor“ aus und stellen Sie den Lux-Wert ein. Der Lux-Wert gibt die Helligkeitsschwelle an, ab der das Licht bei Bewegung aktiviert wird. Ein üblicher Wert für die Aktivierung bei Dunkelheit ist 10 Lux.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Um Ihren Account zu löschen, öffnen Sie bitte die Steinel Connect App. Klicken Sie auf „Mehr“ und „mein Profil“. In dem Menü (drei Punkte) finden Sie die Funktion „Meinen Account löschen“.

Probleme bei der Installation

Was ist bei der Installation/Montage der Produkte zu beachten?

Für eine optimale Leistung unserer Produkte sollten Sie bei der Installation folgende Punkte beachten:

  • Mindestabstand zu WLAN-Geräten: Halten Sie mindestens 2 Meter Abstand zu WLAN Access Points, um mögliche Störungen zu vermeiden.
  • Metallvermeidung: Platzieren Sie die Leuchten und Sensoren fern von Metallgegenständen, da diese Funkstörungen verursachen können.
  • Netzwerkgrößenbegrenzung: Um eine stabile Kommunikation zu gewährleisten, sollten Sie Netzwerke auf maximal 100 Leuchten begrenzen.
  • Metallbarrieren vermeiden: Hindernisse wie metallische Wände können die drahtlose Kommunikation beeinträchtigen.

Probleme während des Betriebs

Meine Daten in der Warteschlange können nicht übertragen werden. Was kann ich machen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Daten in der Warteschlange zu übertragen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte auszuführen:

  • Zielgruppe auswählen: Gehen Sie zur Gruppe, an die die Daten gesendet werden sollen.
  • Netzwerkverbindung: Verbinden Sie sich erneut mit dem Netzwerk und stellen Sie sicher, dass die Verbindung stabil ist.
  • Datenüberprüfung: Überprüfen Sie, ob die Daten korrekt geschrieben wurden. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie die Option "Wiederholen" auswählen.
  • Leuchten zurücksetzen: Wenn nur bestimmte Leuchten die Daten nicht empfangen können, entfernen Sie diese aus dem Netzwerk, indem Sie sie zurücksetzen, und fügen Sie sie dann erneut hinzu.
  • Anderes Smartphone verwenden: Versuchen Sie, ein anderes Smartphone (Android oder iOS) zu verwenden, um die Daten zu senden.
Ein Produkt hat sich plötzlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was kann ich tun?

Wenn sich ein Produkt unerwartet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, empfehlen wir die folgenden Schritte:

  • Firmware-Update: Führen Sie ein Firmware-Update auf der betroffenen Leuchte durch. Dies kann eventuelle Fehler beheben und die Leistung des Produkts optimieren.
  • "Dummy" Leuchte entfernen: Sollte das Problem weiterhin bestehen, entfernen Sie die "Dummy" Leuchte aus dem Netzwerk.
  • Leuchte neu hinzufügen: Fügen Sie die Leuchte wieder zum Netzwerk oder zur entsprechenden Gruppe hinzu, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß integriert ist.
Zeitpläne: Was passiert mit der Uhrzeit des Netzwerks bei einem Stromausfall?

Nach einem Stromausfall können zwei verschiedene Szenarien auftreten:

  • Szenario 1: Die Uhrzeit fällt auf einen vordefinierten Standardwert zurück, wenn die betroffenen Geräte keine interne Batterie oder Echtzeituhr besitzen.

  • Szenario 2: Die Uhrzeit läuft ab dem Zeitpunkt weiter, an dem der Stromausfall eingetreten ist. Diese Funktion wird durch die neueste Firmware unterstützt, die derzeit für alle Produkte ausgerollt wird. In der Version 1.4 ist diese Funktion für die R-Serie und die 5100/5150-Serie verfügbar.

Unabhängig vom Szenario wird die Uhrzeit automatisch korrigiert, sobald sich ein Smartphone oder Tablet mit dem Netzwerk verbindet. Falls der "Timemaster" eines Netzwerks nicht vom Stromausfall betroffen war, wird er automatisch die korrekte Zeit ins Netzwerk übertragen.

Einzelne Produkte können nicht gefunden werden oder schalten nicht in der Gruppe. Was kann ich tun?

Wenn einzelne Produkte nicht gefunden werden oder nicht in der Gruppe schalten, empfehlen wir die folgenden Schritte:

  • Spannungsversorgung trennen: Trennen Sie die Spannungsversorgung der betroffenen Leuchten für etwa 10 Sekunden.
  • Werkseinstellungen: Setzen Sie die Leuchten auf ihre Werkseinstellungen via STEINEL Connect App zurück.
  • Neue Verbindung: Verbinden Sie die Leuchten in Ihrem Bluetooth-Mesh-Netzwerk

Durch diese Maßnahmen werden alte Verbindungen unterbrochen und die Leuchten können reibungslos in Ihr neues Bluetooth-Mesh-Netzwerk integriert werden. Bei weiteren Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Ich kann das Netzwerk nicht in die Cloud laden. Was kann ich tun?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Netzwerk in die Cloud zu laden, empfehlen wir die folgenden Schritte:

  • Internetverbindung prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist.
  • Automatisches Laden: Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt ist, wird das Netzwerk automatisch in die Cloud geladen.
  • Ungesendete Daten: Wenn Sie das Netzwerk-Symbol mit einer grauen Wolke sehen, bedeutet dies, dass noch ungesendete Daten in der Warteschlange stehen.
  • Datenübertragung: Sobald diese ausstehenden Daten erfolgreich übertragen wurden, wird das Netzwerk erneut in die Cloud geladen.

Durch die Befolgung dieser Schritte stellen Sie sicher, dass Ihr Netzwerk erfolgreich in die Cloud geladen wird. Bei weiteren Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Meine Leuchte / Leuchtengruppen schalten nicht mehr aus. Was kann ich tun?

Wenn Ihre Leuchte oder Leuchtengruppen nicht mehr ausgeschaltet werden können, könnte dies an verschiedenen Faktoren liegen:

Mögliche Ursachen:

  • Fehlschaltungen durch Vibrationen: Dies kann durch fahrende Autos, Ventilatoren oder Wasserleitungen verursacht werden.
  • Fehlschaltungen durch WLAN Access Points: Störungen des HF-Sensors können ebenfalls ein Grund sein.

Lösungsansätze:

  • Sensorreichweite reduzieren: Sie können die Reichweite des Sensors in den Einstellungen der Connect-App reduzieren, um Fehlschaltungen zu minimieren.
  • Sensoren deaktivieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Sensoren auch temporär deaktivieren, um zu prüfen, ob dies das Problem behebt.

Durch die Befolgung dieser Schritte sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben oder zumindest einzugrenzen. Bei weiteren Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Zeitpläne: In welchem Profil laufen die Produkte nach einem Stromausfall weiter?

Nach einem Stromausfall starten die Produkte im zuletzt ausgewählten Profil. Ab dem nächsten automatischen „Zeitblock-Wechsel“ wird das System wieder in das ursprünglich gewünschte Profil wechseln.

Das bedeutet, dass Ihre Einstellungen erhalten bleiben und das System sich automatisch an den vorgegebenen Zeitplan anpasst, sobald der nächste Zeitblock erreicht ist.

Warum wird mein Connect Produkt nicht von der STEINEL Connect App erkannt?

Damit Dein Produkt in der STEINEL Connect App angezeigt und gesteuert werden kann, ist es notwendig, dass es auf den neuesten Bluetooth Mesh Standard aktualisiert wird. Falls Dein Produkt noch nicht aktualisiert wurde, musst Du diesen Schritt zunächst über die Smart Remote App durchführen. Öffne die Smart Remote App, folge den Anweisungen zur Aktualisierung auf Bluetooth Mesh und stelle sicher, dass der Prozess erfolgreich abgeschlossen wird. Erst nach dieser Aktualisierung wird Dein Produkt in der STEINEL Connect App sichtbar und ist mit ihr kompatibel. Produkte ohne das Mesh-Update bleiben in der Smart Remote App steuerbar und sind nicht mit der Connect App kompatibel.


Achtung:
Das Bluetooth Mesh Update bringt dein Connect Produkt (SC / C) auf den neuesten Mesh-Standard. Nach der Aktualisierung ist es nur noch mit anderen Produkten kompatibel, die ebenfalls das Mesh-Update haben. Das Update ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte führe das Update also nur durch, wenn du sicherstellen möchtest, dass Dein Produkt mit bereits vorhandenen Produkten kompatibel ist, die den Mesh-Standard unterstützen. Durch das Update ist die Nutzung der neuen Connect App für Produkte mit dem Mesh-Update notwendig, während Produkte ohne das Update weiterhin mit der Smart Remote App gesteuert werden können. Alle Connect Produkte können auf den aktuellen Bluetooth Mesh Standard aktualisiert werden, um eine einheitliche Nutzung der Connect App zu ermöglichen.

Wie kann ich mein STEINEL Connect Produkt zurücksetzen?

Um Ihr STEINEL Connect Produkt zurückzusetzen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Variante 1:

  • Reiter Produkte: Öffnen Sie die Connect-App und navigieren Sie zum Reiter "Produkte".
  • Produkt auswählen: Wählen Sie das Produkt aus, das Sie zurücksetzen möchten.
  • 3-Punkte-Menü: Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü oben rechts in der Ecke.
  • Aus Netzwerk Entfernen: Wählen Sie die Option "Aus Netzwerk Entfernen" aus dem Menü.

Variante 2:

  • Reiter "Mehr": Öfnnen Sie die Connect-App und navigieren Sie zum Reiter "Mehr". Tippen Sie dort auf den Menüpunkt "Produkt zurücksetzen".
  • Starten Sie die Suche nach Produkten in der Nähe, um sie zurückzusetzen.
  • Wählen Sie das Produkt aus, welches Sie zurücksetzen möchten.
  • Achtung: Sie können nur Produkte zurücksetzen, welche Sie vorher von der Stromversorgung getrennt und anschließend wieder damit verbunden haben. Sie haben nach dem Neustart des Produkts 10 Minuten Zeit, das Produkt über die App zurückzusetzen.

Durch diese Schritte wird das ausgewählte Produkt aus dem Netzwerk entfernt und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei weiteren Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.