Deine Fragen - unsere Antworten

STEINEL CAM & STEINEL CAM App

Du hast eine Frage zur STEINEL CAM oder STEINEL CAM App? Wir bieten STEINEL CAM Hilfe in Form von Quick Start Guide, Bedienungsanleitung, FAQ und Kundenservice an, um dir bei der Installation und Nutzung Ihrer Kameraleuchte und App zu helfen. Wir haben einen schnellen Überblick über die Grundfunktionen der Kameraleuchte in der Bedienungsanleitung und geben detaillierte Informationen zur Installation, Konfiguration und Verwendung in unserem Quick Start Guide. Falls du weitere Fragen hast, findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen in unseren FAQs. Falls deine Frage weiterhin nicht beantwortet werden konnten, kontaktiere unseren Kundenservice für individuelle Unterstützung.


Bedienungsanleitung Installationsguide Kundenservice

Voraussetzungen für die Installation der STEINEL CAMs

Damit du deine neue Kameraleuchte optimal nutzen kannst, beachte bitte die folgenden Hinweise für die Installation. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist eine Inbetriebnahme leider nicht möglich. Solltest du Fragen oder Probleme haben, melde dich gerne bei uns per Mail service@steinel.de oder per Telefon: +49 (0) 5245 / 448 188.

1. Netzwerkfrequenz: 
Die Kameraleuchten können ausschließlich in einem 2,4GHz Netzwerk installiert werden. Deaktiviere temporär das 5GHz Frequenzband im Router während des Installationsprozesses. Nach Abschluss der Installation kann das 5GHz Netz wieder aktiviert werden.
 
2. WLAN-Repeater:
Während des Installationsprozesses sollten WLAN-Repeater vom Netz genommen werden. Sie können die Repeater später wieder aktivieren.
 
3. WLAN-Einstellungen:
Deaktiviere WiFi6 oder stelle sicher, dass die Abwärtskompatibilität für WiFi4 in den Routereinstellungen aktiviert ist.
 
4. Verschlüsselung:
Stelle sicher, dass dein WLAN-Netzwerk nach dem WPA2 Standard verschlüsselt ist. Die Kameraleuchten unterstützen kein WPA3 oder höher.
 
5. Bandbreite/Internetgeschwindigkeit:
Gewährleiste ausreichende Bandbreite am Installationsort der Kameraleuchte. Am Installationsort sollte eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s sein. Dafür führe bitte in der STEINEL CAM App einen WLAN-Geschwindigkeitstest durch und vergewissere dich, dass diese mehr als 2Mbit/s beträgt.
 
6. App-Berechtigungen:
Stelle sicher, dass die STEINEL CAM App auf deinem Smartphone alle erforderlichen Berechtigungen hat, insbesondere die Standortfreigabe. Die Standortfreigabe ist für die Erfassung des WLAN-Netzwerks durch die Kameraleuchte erforderlich. Wir erfassen keine Standorte unserer Kunden.

Probleme bei der Installation

Ich erhalte bei meinem Android-Smartphone die Fehlermeldung "WiFi information is not obtained" - Was kann ich tun?

Wenn du beim Hinzufügen einer neuen STEINEL CAM bei einem Android-Smartphone die Fehlermeldung "WiFi information is not obtained" erhältst, fehlt die Standortfreigabe für die STEINEL CAM App. Um diese zu erteilen folge bitte diesen Schritten:

  1. Schließe die STEINEL CAM App.
  2. Navigiere zu den Einstellungen deines Smartphones, dann zu "Apps" und anschließend zu "STEINEL CAM". Suche dann unter "Berechtigung" nach dem Punkt "Standort" und gewähre der STEINEL CAM App die Standortfreigabe.
  3. Öffne die STEINEL CAM App erneut und versuche, die STEINEL CAM erneut hinzuzufügen.

Durch diese Schritte sollte das Problem behoben werden und du solltest in der Lage sein, deine STEINEL CAM erfolgreich hinzuzufügen.  Bei weiteren Fragen oder Problemen steht dir unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Hinweis: Die oben genannten Schritte beziehen sich auf Samsung Smartphones. Je nach Hersteller und Version des Android-Betriebssystems können sich die Menüpunkte und Einstellungen unterscheiden

Probleme während des Betriebs

Ich habe einen neuen Router und nun Probleme, meine STEINEL Cam zu verbinden. Was kann ich tun?

Prüfe, ob in den Einstellungen WiFi-6/7 aktiviert ist, und stelle es ggf. auf WiFi-4 zurück. Stelle außerdem sicher, dass WPA2-Verschlüsselung aktiv ist. Anschließend solltest du außerdem die STEINEL Cam neustarten.

Wie kann ich die STEINEL CAM zurücksetzen/resetten?

Bitte trenne zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließe sie anschließend wieder an. Die Leuchte schaltet sich nun kurz ein, bitte warte bis die Leuchte wieder ausgeht und drücke ca. 7 Sekunden lang den Reset-Knopf. Nach dem Bestätigungston ist die Leuchte resettet und kann nun neu verbunden werden.

Alternativ kannst du in den Einstellungen der STEINEL CAM App die Leuchte über den Menüpunkt "STEINEL CAM zurücksetzen" zurücksetzen.

Der Reset meiner STEINEL CAM funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte stelle sicher, dass du beim Drücken des Resetknopfes einen leichten Widerstand spürst. Sollte dies nicht der Fall sein, verändere leicht den Winkel beim Einführen des beigelegten Reset-Tools / SIM Tools.

Das Update auf die neue Firmware wird ständig abgebrochen. Was kann ich tun?

Hier sind einige Lösungen, die du ausprobieren kannst:

STEINEL CAM App zurücksetzen:

Android: Gehe in die Einstellungen deines Android-Smartphones wähle dann unter Apps die STEINEL CAM App aus und lösche den "Cache". Dadurch werden alle Daten der App im Zwischenspeicher des Smartphones gelöscht. Versuche danach erneut, das Update durchzuführen. 

IOS: Nutzer eines iPhones müssen die STEINEL CAM App löschen und im Anschluss neu installieren.


STEINEL CAM App neustarten oder STEINEL CAM von der Spannung trennen:
Bitte trenne zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließe sie anschließend wieder an. Wenn das Update immer noch nicht durchgeführt werden kann, trenne die Kamera von der Spannung und schließe sie wieder an. Versuche danach erneut, das Update durchzuführen.


STEINEL CAM App updaten:

Wenn möglich Update mit einem anderen Smartphone/Betriebssystem durchführen: Wenn das Update mit deinem aktuellen Smartphone oder Betriebssystem nicht durchgeführt werden kann, versuche es mit einem anderen Gerät. Vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme mit deinem aktuellen Gerät.

       

   

Bei dem Firmware Update kam es zu einem Abbruch. Nun funktioniert die Leuchte nicht mehr, was kann ich machen?

Bitte setze die STEINEL CAM auf Werkseinstellungen zurück, dafür schaue dir bitte den Punkt "Wie kann ich die STEINEL CAM zurücksetzen/resetten?"an. 

Sollte der Reset nach dem abgebrochenen Firmware Update fehlschlagen, melde dich bitte bei unserer Service Hotline, denn die STEINEL CAM muss in dem Fall eingeschickt werden. 

Wir prüfen die STEINEL CAM kostenlos und führen das Firmware Update für dich durch.

Die Einstellungen der App verändern sich, obwohl ich keine Einstellungen vorgenommen habe. Wie löse ich das Problem?

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

Aktualisiere die Firmware deiner STEINEL CAM

Bitte überprüfe, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und installiere es. Gehen dabei auf die Einstellung deiner STEINEL CAM, klicke auf "Firmware aktualisieren" und führe ein Update durch.

       

   



Aktualisiere die STEINEL CAM App auf deinem Smartphone / Tablet

Stellen sicher, dass die App auf die neueste Version aktualisiert ist, da ältere Versionen möglicherweise fehlerhaft sein können. Überprüfe in deinem Appstore, ob ein STEINEL CAM App Update vorliegt und aktualisiere diese.


Überprüfe die Mitteilungs-Einstellungen auf deinem Smartphone:

Stelle sicher, dass die Mitteilungen für die App aktiviert sind und dass du die richtigen Einstellungen für die Mitteilungen ausgewählt hast. Überprüfe auch die Einstellungen der App, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß konfiguriert sind.




Sollten darüber hinaus weitere Probleme auftreten, melde dich bitte bei unserem Kundenservice. 

Kundenservice

Ein Zugriff auf das LiveBild ist fehlerhaft/unmöglich ("Wartezeit überschritten"). Was kann ich tun?

Bitte überprüfe zunächst, ob das WLAN-Signal ausreichend stark ist. Prüfe anschließend, ob es ein verfügbares Firmware-Update gibt und führe dieses durch. Überprüfe danach, ob du ein Live-Bild empfangen kannst. Suche auch nach einem verfügbaren Update der App in deinem Appstore und installiere es gegebenenfalls. Starte deine STEINEL CAM neu oder trenne sie von der Stromversorgung und schließe sie dann wieder an. Wenn das Problem weiterhin besteht, setze bitte die STEINEL CAM zurück.

Ich kann meine CAM nicht mit anderen Personen teilen. Was kann ich tun?

Bitte überprüfe, ob im Appstore ein Update für die App verfügbar ist, und installiere es, wenn dies der Fall ist. Wenn das Teilen der Leuchte weiterhin nicht möglich ist, lösche bitte die STEINEL CAM aus der STEINEL CAM App, füge sie erneut hinzu und versuche es erneut. Android-Nutzer können zusätzlich den Cache der App löschen.

Meine Leuchte schaltet sich tagsüber unerwartet ein. Was kann ich tun?

Bitte stelle die Dämmerungschwelle auf einen niedrigeren Wert. Zusätzlich sollte die Reichweite auf "Nah" und der Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor"gestellt werden.

Meine Leuchte schaltet sich nachts ohne erkennbare Bewegung unerwartet ein. Was kann ich tun?

Überprüfe bitte zunächst, ob es ein verfügbares Firmware-Update gibt und führe dieses durch. Anschließend stelle bitte den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor" ein. Schalte das Grundlicht aus und überprüfe, ob die Leuchte nun korrekt ein- und ausschaltet. 


 

     


Sollten darüber hinaus weitere Probleme auftreten, melde dich bitte bei unserem Kundenservice.

Kundenservice

Meine CAM zeichnet Aufnahmen auf ohne erkennbare Bewegung/Person. Was kann ich tun?

Bitte stelle die Reichweite auf "Nah" und den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor".

       

   

Meine Leuchte schaltet gar kein Licht. Was kann ich tun?

Stelle bitte die Reichweite auf "Mittel" oder "Weit" und passe die Dämmerungseinstellung auf "Sonne" an. Überprüfe, ob sich eine Schutzfolie auf dem Infrarotsensor befindet und entferne diese gegebenenfalls.

       

   

Meine Leuchte schaltet sich ab der Dämmerung nicht mehr aus. Was kann ich tun?

Stelle bitte die Dämmerungseinstellung auf "Sonne" ein und schalte das Grundlicht aus.

       

   

Allgemeine Informationen

Ist WLAN für die Nutzung der STEINEL Kameraleuchten erforderlich?
Ja. Um die STEINEL CAM zu nutzen, benötigst du einen WLAN-Router, die STEINEL CAM, die kostenlose STEINEL CAM App und ein Smartphone.
Welche WLAN-Frequenz wird für die Kameraleuchte benötigt?

Die STEINEL CAM muss über ein handelsüblichen WLAN-Router mit 2,4 GHz Netz verbunden werden. Der Zugriff auf die STEINEL CAM kann anschließend über dein Smartphone oder Tablet erfolgen.

Lassen sich die STEINEL Kameraleuchten per LAN-Kabel verbinden?

Nein. Die STEINEL CAM muss via WLAN integriert werden.

Lassen sich mehrere STEINEL Kameraleuchten zur gleichzeitigen Lichtschaltung via Kabel vernetzen?

Nein. Eine gleichzeitige Lichtschaltung ist weder per Kabel noch per STEINEL CAM App möglich.

Wie lässt sich die Reichweite des Bewegungsmelders der Leuchte einstellen?

Die Reichweite des Bewegungsmelders lässt sich nur über die STEINEL CAM App einstellen. Bitte beachte die optimale Montagehöhe von max. 2 m.

       

   

Wie lässt sich der Erfassungswinkel des Bewegungsmelders der STEINEL CAM minimieren?

Der Erfasssungswinkel kann durch Abkleben der Bewegungsmelder-Linse eingeschränkt werden. Hierzu liegen dem Produkt Abdeckaufkleber bei.

Gibt es die Möglichkeit, das Licht der STEINEL CAM dauerhaft einzuschalten?

Ja, bewegt man den Slider „MODUS“ auf die rechte Position, ist das Licht dauerhaft eingeschaltet.

       

   

Kann ich das Mikrofon der STEINEL CAM abschalten?

Ja. Klicke hierzu oben rechts auf das Zahnradsymbol, um in die Einstellung "Laustärkereglung" zu gelangen. Nun kannst du über den Button "Mikrofon der Leuchte" das Mikrofon deaktivieren.

       

   

Kann ich die aufgezeichneten Videos der Kameraleuchte auf mein Smartphone herunterladen?

Ja. Die Videos können über die STEINEL CAM App aus dem lokalen Netzwerk heruntergeladen werden, aus Sicherheitsgründen ist der Download per Fernzugriff nicht möglich. Hierzu wische auf der gewünschte Aufnahme mit dem Finger nach Links. Im Anschluss landet die gewünschte Videoaufnahme in deiner Fotos-App auf dem Smartphone oder Tablet und kann von dort abgespielt werden.

       

   

Wie kann die SD-Karte ausgetauscht / entfernt werden?

Um die SD-Karte zu tauschen, muss die STEINEL CAM zunächst von der Spannung genommen werden. Nun schraube an der Unterseite der Leuchte die Abdeckung ab. Darunter befindet sich die SD-Karte. Durch einen leichten Druck auf die Karte lässt sie sich entnehmen und durch eine andere SD-Karte ersetzen. Wir empfehlen die neue SD-Karte vorher im Format „FAT32“ zu formatieren.

Wie kann ich auf die Aufnahmen der SD-Karte zugreifen?

Der Zugriff auf deine Aufnahmen ist nur via STEINEL CAM App möglich. Ein Abspielen der Aufnahmen der SD-Karte auf externen Geräten ist nicht möglich.

Kann ich mehrere STEINEL CAM Leuchten über eine STEINEL CAM App steuern?

Ja. Mehrere STEINEL CAM Leuchten können in der STEINEL CAM App hinzugefügt werden.

Wie kann man ein weiteres Smartphone mit der STEINEL CAM verbinden?

Über die Funktion „STEINEL CAM teilen“ kannst du den Zugriff auf die STEINEL CAM anderen Smartphones / Tablets ermöglichen. Hierzu öffne in der STEINEL CAM App unter dem Reiter "Meine Kameras" deine gewählte STEINEL CAM und klicke auf den "Teilen" Button. Mit dem zweiten Smartphone / Tablet öffnest du in der STEINEL CAM App unter dem Reiter Einstellung die Funktion "Geteilte STEINEL CAM hinzufügen". Nun kannst du wahlweise den QR-Code abscannen oder die Seriennummer manuell eingeben, um die STEINEL CAM hinzuzufügen.

       

   

Wie kann ich Push-Nachrichten der STEINEL CAM App deaktivieren?

Die Push-Nachrichten deaktivierst du, indem du in den Benachrichtigungseinstellungen "keine Benachrichtigungen" auswählst.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Um das Passwort der STEINEL CAM zu ändern, klicke bitte auf die Einstellung deiner STEINEL CAM und wähle dann "Passwort ändern". Anschließend hast du die Möglichkeit dein Passwort zu ändern. Bitte beachte die Voraussetzungen eines sicheren Passwortes.

       

   

Wie lange ist der Garantiezeitraum für die STEINEL CAM?

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten wir dir 3 Jahre Herstellergarantie auf deine STEINEL CAM.