Ausbildung zum Elektroniker:in EFZ  Dank dir werden Produkte intelligent! 

Elektroniker:innen sind in der MEM-Industrie zu Hause. Die Maschinen-, Elektro und Metallindustrie ist vielseitig und global ausgerichtet. Eine 4-jährige Ausbildung als Elektroniker oder Elektronikerin eröffnet viele Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland. Auch in der chemischen Industrie, der Gebäudeautomatisierung und in hochautomatisierten Produktionsbetrieben sind Elektroniker:innen gefragte Berufsleute.

oem-solutions-bb-elektroniker-680x382.jpg

Das macht ein Elektroniker

Du fertigst elektronische Geräte oder Anlagen, programmierst und entwickelst neuartige Lösungen. Elektronikerinnen und Elektroniker arbeiten oft mit Ingenieuren zusammen. Du hast den Überblick über spannende Herstellungsprozesse und bist an vorderster Front mit dabei, wenn es um technische Neuigkeiten geht. Je nach Interesse spezialisierst du dich auf Software, Messtechnik, PCB-Design, Projektleitung, Produktion oder Entwicklung.

oem-solutions-bb-elektroniker-anforderungsprofil-680x382.jpg

Anforderungsprofil

Du hast deine Ausbildung bis jetzt gut gemeistert, denn die Fächer an der Berufsfachschule bauen darauf auf! Sie beinhalten technische Grundlagen (Mathematik, Informatik, Lern- und Arbeitstechnik, Physik), technisches Englisch, Werkstoff-/ Zeichnungstechnik, Elektrotechnik, Elektronik sowie Hard-/ Softwaretechnik.

oem-solutions-bb-berufsbildungsprojekte-680x382.jpg

Ausbildung «on the job»

Unsere Lernenden arbeiten selbständig an spannenden Projekten. Besonders toll dabei ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Lernenden aus dem Berufsfeld Konstruktion. Wir stellen die Projekte vor.

Ausbildung

oem-solutions-bb-TBZ-960x540.jpg

Technische Berufsschule Zürich (TBZ)

Als eine der grössten Berufsfachschulen der Schweiz bildet die Technische Berufsschule Zürich Lernende in 16 verschiedenen Berufen aus, darunter Elektroniker:in EFZ.

TBZ
oem-solutions-bb-elektronik-bms-960x540.jpg

Berufsmaturitätsschule Zürich

Wir unterstützen unsere Auszubildenden bei ihrem Wunsch, zusätzlich die BMS zu absolvieren. Die erfolgreich absolvierte Berufsmaturität berechtigt als Fachhochschulreife zum prüfungsfreien Eintritt und zum Studium einer einschlägigen Fachrichtung an einer Fachhochschule.

oem-solutions-bb-RAU-960x540.jpg

RAU Regionales Ausbildungszentrum Au

Die überbetrieblichen Kurse im Berufsfeld Elektronik finden im RAU Regionales Ausbildungszentrum Au statt.

RAU

Was sagen (ehem.) Lernende zur Ausbildung bei der STEINEL Solutions?

BB-Statements-Kilian-DE-740x500-3.jpg"

Lernender Elektronik

Kilian Birchler

BB-Statements-Samuel-DE-740x500.jpg"

Lernender Elektronik

Samuel Bruhin

oem-solutions-felix-740x500.png"

ehem. Lernender Elektronik

Felix Kälin

oem-solutions-selim-740x500.png"

ehem. Lernender Elektronik

Selim Willinger

oem-solutions-simon-740x500.png"

ehem. Lernender Elektronik

Simon Gabriel

oem-solutions-gian-740x500.png"

ehem. Lernender Elektronik

Gian Cavegn

Wer begleitet dich durch deine Ausbildungszeit im Bereich Elektronik?

oem-solutions-andy-zehnder-rund-1000x1000.jpg

Ich bin Andy Zehnder, 1977 in Einsiedeln zur Welt gekommen. Schon als kleiner Junge war ich eine «Gwundernase» und zerlegte viele Dinge, um herauszufinden, wie die sie funktionieren.

Meine Laufbahn begann damals noch bei Landis&Gyr mit einer Berufslehre als Elektroniker. Nach dem anschliessenden Studium zum Elektronikingenieur FH an der HSR arbeitete ich an diversen Stellen im Bereich Entwicklung und landete 2016 erneut bei STEINEL Solutions. Mein Aufgabengebiet liegt im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung von OEM Produkten.

Seit 2018 bin ich mit grosser Begeisterung für die Ausbildung unserer Elektroniker verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit den Lernenden und das Weitergeben von Grundlagen, Wissen und meinen Erfahrungen im Zusammenhang mit spannenden Projekten macht mir extrem grosse Freude.

Meine Freizeit verbringe ich gerne draussen, im Sommer beim Wandern, im Winter auf den Telemark Skiern. Jedoch auch die Technik und das Handwerk will ich in meiner Freizeit nicht missen. So begleiten mich diverse Projekte wie der Ausbau meines Camping Bus, oder das selbst entwickelte Hausautomations-System.



Andreas Zehnder, Berufsbildner Fachbereich Elektronik

Eindrücke aus dem Berufsalltag

oem-solutions-berufsbildung5-960x540.jpg"
oem-solutions-berufsbildung2-960x540.jpg"
oem-solutions-berufsbildung4-960x540.jpg"
oem-solutions-berufsbildung1-960x540.jpg"
oem-solutions-berufsbildung-960x540.jpg"

Offene Lehrstellen bei der STEINEL Solutions

Berufsbildung
Elektroniker:in EFZ in Ausbildung jetzt bewerben
Berufsbildung
Konstrukteur:in EFZ in Ausbildung jetzt bewerben
oem-solutions-berufsbildung-werdegang-340x136.jpg
Hast du Fragen zur Berufsbildung?
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Schick uns eine E-Mail.