Deine Fragen - unsere Antworten

STEINEL CAM & STEINEL CAM App

Du hast eine Frage zur STEINEL CAM oder STEINEL CAM App? Wir bieten STEINEL CAM Hilfe in Form von Quick Start Guide, Bedienungsanleitung, FAQ und Kundenservice an, um dir bei der Installation und Nutzung Ihrer Kameraleuchte und App zu helfen. Wir haben einen schnellen Überblick über die Grundfunktionen der Kameraleuchte in der Bedienungsanleitung und geben detaillierte Informationen zur Installation, Konfiguration und Verwendung in unserem Quick Start Guide. Falls du weitere Fragen hast, findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen in unseren FAQs. Falls deine Frage weiterhin nicht beantwortet werden konnten, kontaktiere unseren Kundenservice für individuelle Unterstützung.


Bedienungsanleitung Installationsguide Kundenservice

Voraussetzungen für die Installation der STEINEL CAMs

Damit du deine neue Kameraleuchte optimal nutzen kannst, beachte bitte die folgenden Hinweise für die Installation. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist eine Inbetriebnahme leider nicht möglich. Solltest du Fragen oder Probleme haben, melde dich gerne bei uns per Mail service@steinel.de oder per Telefon: +49 (0) 5245 / 448 188.

1. Netzwerkfrequenz: 
Die Kameraleuchten können ausschließlich in einem 2,4GHz Netzwerk installiert werden. Deaktiviere temporär das 5GHz Frequenzband im Router während des Installationsprozesses. Nach Abschluss der Installation kann das 5GHz Netz wieder aktiviert werden.
 
2. WLAN-Repeater:
Während des Installationsprozesses sollten WLAN-Repeater vom Netz genommen werden. Sie können die Repeater später wieder aktivieren.
 
3. WLAN-Einstellungen:
Deaktiviere WiFi6 oder stelle sicher, dass die Abwärtskompatibilität für WiFi4 in den Routereinstellungen aktiviert ist.
 
4. Verschlüsselung:
Stelle sicher, dass dein WLAN-Netzwerk nach dem WPA2 Standard verschlüsselt ist. Die Kameraleuchten unterstützen kein WPA3 oder höher.
 
5. Bandbreite/Internetgeschwindigkeit:
Gewährleiste ausreichende Bandbreite am Installationsort der Kameraleuchte. Am Installationsort sollte eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s sein. Dafür führe bitte in der STEINEL CAM App einen WLAN-Geschwindigkeitstest durch und vergewissere dich, dass diese mehr als 2Mbit/s beträgt.
 
6. App-Berechtigungen:
Stelle sicher, dass die STEINEL CAM App auf deinem Smartphone alle erforderlichen Berechtigungen hat, insbesondere die Standortfreigabe. Die Standortfreigabe ist für die Erfassung des WLAN-Netzwerks durch die Kameraleuchte erforderlich. Wir erfassen keine Standorte unserer Kunden.

Probleme bei der Installation

Der Installationsvorgang der STEINEL CAM bricht bei der Erstinbetriebnahme ab. Was kann ich tun?

Bitte trenne zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließe sie anschließend wieder an. Bitte beachte dabei folgende Punkte:

Status LED:


Bitte überprüfe, dass die Bestätigungs LED langsam ROT blinkt und der Signalton gleichmäßig ertönt


Voraussetzungen für die Installation: 


Bitte überprüfe, ob die Voraussetzungen für die Installation erfüllt sind. 

Ich erhalte bei meinem Android-Smartphone die Fehlermeldung "WiFi information is not obtained" - Was kann ich tun?

Wenn du beim Hinzufügen einer neuen STEINEL CAM bei einem Android-Smartphone die Fehlermeldung "WiFi information is not obtained" erhältst, fehlt die Standortfreigabe für die STEINEL CAM App. Um diese zu erteilen führe bitte diese Schritte durch:


  1. Schließe die STEINEL CAM App.
  2. Navigiere zu den Einstellungen deines Smartphones, dann zu "Apps" und anschließend zu "STEINEL CAM". Suche dann unter "Berechtigung" nach dem Punkt "Standort" und gewähre der STEINEL CAM App die Standortfreigabe.
  3. Öffne die STEINEL CAM App erneut und versuche die STEINEL CAM erneut hinzuzufügen.


Durch diese Schritte sollte das Problem behoben werden und du solltest in der Lage sein, deine STEINEL CAM erfolgreich hinzuzufügen.  Bei weiteren Fragen oder Problemen steht unser Support-Team dir gerne zur Verfügung.


Hinweis: Die oben genannten Schritte beziehen sich auf Samsung Smartphones. Je nach Hersteller und Version des Android-Betriebssystems können sich die Menüpunkte und Einstellungen unterscheiden.

Probleme während des Betriebs

Ich habe einen neuen Router und nun Probleme, meine STEINEL Cam zu verbinden. Was kann ich tun?

Prüfe, ob in den Einstellungen WiFi-6 aktiviert ist, und stelle es ggf. auf WiFi-4 zurück oder aktiviere die Abwärtskompatibilität für Wifi 4. Stelle außerdem sicher, dass WPA2-Verschlüsselung aktiv ist. Anschließend solltest du außerdem die STEINEL Cam neustarten.

Wie kann ich die STEINEL CAM zurücksetzen/resetten?

Bitte trenne zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließe sie anschließend wieder an. Die Leuchte schaltet sich nun kurz ein, bitte warte bis die Leuchte wieder ausgeht und drücke ca. 7 Sekunden lang den Reset-Knopf. Nach dem Bestätigungston ist die Leuchte resettet und kann nun neu verbunden werden. 

Alternativ kannst du in den Einstellung der STEINEL CAM App die Leuchte über den Menüpunkt "STEINEL CAM zurücksetzen" zurücksetzen.


   

     

   

Der Reset meiner STEINEL CAM funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte stelle sicher, dass du beim Drücken des Resetknopfes einen leichten Widerstand spürst. Sollte dies nicht der Fall sein, verändere leicht den Winkel beim Einführen des beigelegten Reset-Tools / SIM Tools.

Das Update auf die neue Firmware wird ständig abgebrochen. Was kann ich tun?

Hier sind einige Lösungen, die du ausprobieren kannst:

STEINEL CAM App zurücksetzen:

Android:

Gehe in die Einstellungen deines Android Smartphones, wähle dann unter Apps die STEINEL CAM App aus und lösche den "Cache". Dadurch werden alle Daten der App im Zwischenspeicher des Smartphones gelöscht. Versuche danach erneut, das Update durchzuführen. 

iOS:

Nutzer eines iPhones müssen die STEINEL CAM App löschen und im Anschluss neu installieren.


STEINEL CAM App neustarten oder STEINEL CAM von der Spannung trennen:

Bitte trenne zunächst die STEINEL CAM für eine Minute von der Stromversorgung und schließe sie anschließend wieder an. Wenn das Update immer noch nicht durchgeführt werden kann, trenne die Kamera von der Spannung und schließe sie wieder an. Versuche danach erneut, das Update durchzuführen.

STEINEL CAM App updaten:

Wenn möglich Update mit einem anderen Smartphone/Betriebssystem durchführen: Wenn das Update mit deinem aktuellen Smartphone oder Betriebssystem nicht durchgeführt werden kann, versuche es mit einem anderen Gerät. Vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme mit deinem aktuellen Gerät.

       

   

Bei dem Firmware Update kam es zu einem Abbruch. Nun funktioniert die Leuchte nicht mehr, was kann ich machen?

Bitte setze die STEINEL CAM auf Werkseinstellungen zurück, dafür schaue dir bitte den Punkt "Wie kann ich die STEINEL CAM zurücksetzen/resetten?"an. 

Sollte der Reset nach dem abgebrochenen Firmware Update fehlschlagen, melde dich bitte bei unserer Service Hotline, denn die STEINEL CAM muss in dem Fall eingeschickt werden. 

Wir prüfen die STEINEL CAM kostenlos und führen das Firmware Update für dich durch.

Kundenservice

Die Einstellungen der App verändern sich, obwohl ich keine Einstellungen vorgenommen habe. Wie löse ich das Problem?

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

Aktualisiere die Firmware deiner STEINEL CAM:

Bitte überprüfe, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und installiere es. Gehe dabei auf die Einstellung deiner STEINEL CAM, klicke auf "Firmware aktualisieren" und führe ein Update durch.

       

   



Aktualisiere die STEINEL CAM App auf deinem Smartphone / Tablet:

Stelle sicher, dass die App auf die neueste Version aktualisiert ist, da ältere Versionen möglicherweise fehlerhaft sein können. Überprüfe in deinem Appstore, ob ein STEINEL CAM App Update vorliegt und aktualisiere diese.


Überprüfe die Mitteilungs-Einstellungen auf deinem Smartphone:

Stelle sicher, dass die Mitteilungen für die App aktiviert sind und dass du die richtigen Einstellungen für die Mitteilungen ausgewählt hast. Überprüfe auch die Einstellungen der App, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß konfiguriert sind.




Sollten darüber hinaus weitere Probleme auftreten, melde dich bitte bei unserem Kundenservice. 

Kundenservice

Ein Zugriff auf das LiveBild ist fehlerhaft/unmöglich ("Wartezeit überschritten"). Was kann ich tun?

Bitte überprüfe zunächst, ob das WLAN-Signal ausreichend stark ist. Prüfe anschließend, ob es ein verfügbares Firmware-Update gibt und führe dieses durch. Überprüfe danach, ob du ein Live-Bild empfangen kannst. Suche auch nach einem verfügbaren Update der App in deinem Appstore und installiere es gegebenenfalls. Starte deine STEINEL CAM neu oder trenne sie von der Stromversorgung und schließe sie dann wieder an. Wenn das Problem weiterhin besteht, setze bitte die STEINEL CAM zurück.

Ich kann meine CAM nicht mit anderen Personen teilen. Was kann ich tun?

Bitte überprüfe, ob im Appstore ein Update für die App verfügbar ist, und installiere es, wenn dies der Fall ist. Wenn das Teilen der Leuchte weiterhin nicht möglich ist, lösche bitte die STEINEL CAM aus der STEINEL CAM App, füge sie erneut hinzu und versuche es erneut. Android-Nutzer können zusätzlich den Cache der App löschen.

Meine Leuchte schaltet sich tagsüber unerwartet ein. Was kann ich tun?

Bitte stelle die Dämmerungschwelle auf einen niedrigeren Wert. Zusätzlich sollte die Reichweite auf "Nah" und der Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor"gestellt werden.

       

   

Meine Leuchte schaltet sich nachts ohne erkennbare Bewegung unerwartet ein. Was kann ich tun?

Überprüfe bitte zunächst, ob es ein verfügbares Firmware-Update gibt und führe dieses durch. Anschließend stelle bitte den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor" ein. Schalte das Grundlicht aus und überprüfe, ob die Leuchte nun korrekt ein- und ausschaltet. 


       

   


Sollten darüber hinaus weitere Probleme auftreten, melde dich bitte bei unserer Service Hotline.  

Kundenservice

Meine Leuchte schaltet sich ab der Dämmerung nicht mehr aus. Was kann ich tun?

Stelle bitte die Dämmerungseinstellung auf "Sonne" ein und schalte das Grundlicht aus.

       

   

Meine Leuchte schaltet gar kein Licht. Was kann ich tun?

Stelle bitte die Reichweite auf "Mittel" oder "Weit" und passe die Dämmerungseinstellung auf "Sonne" an. Überprüfe, ob sich eine Schutzfolie auf dem Infrarotsensor befindet und entferne diese gegebenenfalls.

       

   

Meine CAM zeichnet Aufnahmen auf ohne erkennbare Bewegung/Person. Was kann ich tun?

Bitte stelle die Reichweite auf "Nah" und den Erfassungsmodus auf "Kamera und Infrarot-Sensor".

       

   

Warum sind die Push-Benachrichtigungen lautlos und wie kann ich dieses Problem lösen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Push-Benachrichtigungen lautlos sein könnten. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Überprüfe die Mitteilungseinstellungen deines Handys und der App:

Stelle sicher, dass in den Einstellungen deines Handys und der App die Benachrichtigungstöne eingeschaltet haben. Gegebenenfalls musst du die Einstellungen für bestimmte Benachrichtigungskategorien ändern, um sicherzustellen, dass sie mit einem Ton oder einer Vibration angezeigt werden.


2. Überprüfen die Berechtigungen der STEINEL CAM App:

Stelle sicher, dass die STEINEL CAM App die Berechtigung hat, Benachrichtigungen auf deinem Smartphone oder Tablet zu senden. Überprüfe dazu die App-Berechtigungen in den Einstellungen deines Smartphones oder Tablet.

Trotz der Einstellung "Sensor" oder "Sensor und Kamera" werden keine Videos gespeichert. Was kann ich tun?

Bitte überprüfe, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und installiere es. Wenn das Problem danach weiterhin besteht, wende dich bitte an den Kundenservice.

       

   

Ich habe Probleme beim Download meiner Aufnahmen. Was kann ich tun?

Der Download von Aufnahmen funktioniert nur aus dem lokalen Netzwerk, welchem die STEINEL CAM hinzugefügt ist. Aus Sicherheitsgründen ist kein Download der Aufnahmen per Fernzugriff möglich. 

Das Kamerabild ist dunkel. Was kann ich tun?

Hier sind einige Lösungen, die du ausprobieren kannst:

STEINEL CAM App neustarten oder STEINEL CAM von der Spannung trennen und wieder anschließen:

Beende die STEINEL CAM App und starte sie erneut. Wenn das Kamerabild immer noch dunkel ist, trenne die Kamera ca. 1 Minute vom Strom und schließe sie wieder an.


STEINEL CAM App zurücksetzen:

Du kannst deine STEINEL CAM entweder via STEINEL CAM App zurücksetzen oder über den Resetknopf. Hierfür wähle die Einstellung in der STEINEL CAM App und wähle dann den Punkt "STEINEL CAM entfernen" und die jeweilige STEINEL CAM, die du zurücksetzen willst.


Alternativ kannst du ein Hardware-Reset durchführen. Gehe hierzu zum Punkt "Wie kann ich die STEINEL CAM zurücksetzen/resetten?". 

Der Bildschirmschoner meines Handys geht an, obwohl ich ein Video abspiele. Wie kann ich das verhindern?

In diesem Fall kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Kundenservice

Die Kameraaufnahmen sind zu kurz bzw. fangen zu spät an. Wie kann ich das ändern?

Mögliche Lösungen sind:

Update Firmware CAM:

Stelle sicher, dass deine Kamera die neueste Firmware hat, um mögliche Probleme zu beheben und die Leistung zu verbessern.

Reichweite Sensor auf Nah stellen:

Wenn der Sensorbereich zu groß ist, kann dies dazu führen, dass die Kamera unnötig ausgelöst wird. Durch Einstellen auf einen nahen Bereich kann das Problem behoben werden.

Reichweite Sensor auf Mittel stellen:

Wenn der Nahbereich nicht ausreicht, kann die Einstellung auf einen mittleren Bereich die Kamera aktivieren, wenn eine Bewegung in der Nähe erkannt wird.

Reichweite Sensor auf Weit stellen:

Wenn du einen größeren Bereich überwachen musst, kann die Einstellung auf einen weiten Bereich erforderlich sein. Dadurch wird jedoch auch das Risiko erhöht, dass die Kamera unnötig ausgelöst wird.

Mein Glas der Leuchte ist kaputt. Kann ich es austauschen?

Das Glas der STEINEL CAM kann nicht selbst getauscht werden, bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice.

Kundenservice

Kann ich meine bereits gekaufte STEINEL CAM auf die neuste Firmware-Version aktualisieren?

Ja! Deine vorhandene STEINEL CAM kann einfach über die STEINEL CAM App auf die aktuelle Firmware-Version aktualisiert werden. Mögliche in der Vergangenheit aufgetretenen Fehler werden dadurch behoben.

Welche SD-Karten werden unterstützt?

Die STEINEL CAM L 620 SC und XLED CAM1 SC unterstützt SD-Karten bis maximimal 128 GB. Das Vorgängermodell L 600 CAM unterstützt SD-Karten mit maximal 32 GB.

Allgemeine Informationen

Ist WLAN für die Nutzung der STEINEL Kameraleuchten erforderlich?
Ja. Um die STEINEL CAM zu nutzen, benötigst du einen WLAN-Router, die STEINEL CAM, die kostenlose STEINEL CAM App und ein Smartphone.
Welche WLAN-Frequenz wird für die Kameraleuchte benötigt?

Die STEINEL CAM muss über ein handelsüblichen WLAN-Router mit 2,4 GHz Netz verbunden werden. Der Zugriff auf die STEINEL CAM kann anschließend über dein Smartphone oder Tablet erfolgen.

Lassen sich die STEINEL Kameraleuchten per LAN-Kabel verbinden?

Nein. Die STEINEL CAM muss via WLAN integriert werden.

Lassen sich mehrere STEINEL Kameraleuchten zur gleichzeitigen Lichtschaltung via Kabel vernetzen?

Nein. Eine gleichzeitige Lichtschaltung ist weder per Kabel noch per STEINEL CAM App möglich.

Wie lässt sich die Reichweite des Bewegungsmelders der Leuchte einstellen?

Die Reichweite des Bewegungsmelders lässt sich nur über die STEINEL CAM App einstellen. Bitte beachte die optimale Montagehöhe von max. 2 m.

       

   

Wie lässt sich der Erfassungswinkel des Bewegungsmelders der STEINEL CAM minimieren?

Der Erfasssungswinkel kann durch Abkleben der Bewegungsmelder-Linse eingeschränkt werden. Hierzu liegen dem Produkt Abdeckaufkleber bei.

Gibt es die Möglichkeit, das Licht der STEINEL CAM dauerhaft einzuschalten?

Ja, bewegt man den Slider „MODUS“ auf die rechte Position, ist das Licht dauerhaft eingeschaltet.

       

   

Kann ich das Mikrofon der STEINEL CAM abschalten?

Ja. Klicke hierzu oben rechts auf das Zahnradsymbol, um in die Einstellung "Laustärkereglung" zu gelangen. Nun kannst du über den Button "Mikrofon der Leuchte" das Mikrofon deaktivieren.

       

   

Kann ich die aufgezeichneten Videos der Kameraleuchte auf mein Smartphone herunterladen?

Ja. Die Videos können über die STEINEL CAM App aus dem lokalen Netzwerk heruntergeladen werden, aus Sicherheitsgründen ist der Download per Fernzugriff nicht möglich. Hierzu wische auf der gewünschte Aufnahme mit dem Finger nach Links. Im Anschluss landet die gewünschte Videoaufnahme in deiner Fotos-App auf dem Smartphone oder Tablet und kann von dort abgespielt werden.

       

   

Wie kann die SD-Karte ausgetauscht / entfernt werden?

Um die SD-Karte zu tauschen, muss die STEINEL CAM zunächst von der Spannung genommen werden. Nun schraube an der Unterseite der Leuchte die Abdeckung ab. Darunter befindet sich die SD-Karte. Durch einen leichten Druck auf die Karte lässt sie sich entnehmen und durch eine andere SD-Karte ersetzen. Wir empfehlen die neue SD-Karte vorher im Format „FAT32“ zu formatieren.

Wie kann ich auf die Aufnahmen der SD-Karte zugreifen?

Der Zugriff auf deine Aufnahmen ist nur via STEINEL CAM App möglich. Ein Abspielen der Aufnahmen der SD-Karte auf externen Geräten ist nicht möglich.

Kann ich mehrere STEINEL CAM Leuchten über eine STEINEL CAM App steuern?

Ja. Mehrere STEINEL CAM Leuchten können in der STEINEL CAM App hinzugefügt werden.

Wie kann man ein weiteres Smartphone mit der STEINEL CAM verbinden?

Über die Funktion „STEINEL CAM teilen“ kannst du den Zugriff auf die STEINEL CAM anderen Smartphones / Tablets ermöglichen. Hierzu öffne in der STEINEL CAM App unter dem Reiter "Meine Kameras" deine gewählte STEINEL CAM und klicke auf den "Teilen" Button. Mit dem zweiten Smartphone / Tablet öffnest du in der STEINEL CAM App unter dem Reiter Einstellung die Funktion "Geteilte STEINEL CAM hinzufügen". Nun kannst du wahlweise den QR-Code abscannen oder die Seriennummer manuell eingeben, um die STEINEL CAM hinzuzufügen.

       

   

Wie kann ich Push-Nachrichten der STEINEL CAM App deaktivieren?

Die Push-Nachrichten deaktivierst du, indem du in den Benachrichtigungseinstellungen "keine Benachrichtigungen" auswählst.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Um das Passwort der STEINEL CAM zu ändern, klicke bitte auf die Einstellung deiner STEINEL CAM und wähle dann "Passwort ändern". Anschließend hast du die Möglichkeit dein Passwort zu ändern. Bitte beachte die Voraussetzungen eines sicheren Passwortes.

       

   

Wie lange ist der Garantiezeitraum für die STEINEL CAM?

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten wir dir 3 Jahre Herstellergarantie auf deine STEINEL CAM.